WIe läuft der Speichelreflex beim Menschen ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Reflexe sind schnell ablaufende Reaktionen auf Reize. Sie müssen nicht erlernt werden und bleiben meist das ganze Leben erhalten. Besonders gekennzeichnet sind Reflexhandlungen durch die stets gleich, nach einem festen Programm ablaufende Reaktion.

-- Unbedingte Reflexe werden unterschieden. Zum einen der einfache Reflex, der einen direkten Reflex hervoruft, da dieser nur ein Umschaltstelle im Rückenmark nutzt und zum anderen der zusammengesetzte Reflex, welcher einen indirekten Reflex hervorruft und über mehrer Umschaltstellen und ein Reflexzentrum verläuft. Sehr wichtige unbedingten Reflexe beim Menschen sind zum Beispiel Schlucken (zusammengesetzter Reflex), Husten, Niesen, Erbrechen, Klammerreflex, Kniesehnenreflex, Speichelreflex und der Irisreflex. Die Ausführung unbedingter Reflexe ist sehr zuverlässig, da die Nervenschaltungen wenig störanfällig sind.

-- Beschreibung des Speichelreflex =

– die Nahrung gelangt auf die Zunge – dieser Chemische Reiz wird von den Geschmackssinneszellen aufgenommen und in eine Erregung umgewandelt – die Erregung wird über die Empfindungsnerven (sensiblen Nerven) zum Reflexzentrum weitergeleitet – im Reflexzentrum erfolgt eine Umschaltung der Erregung auf die Bewegungsnerven (motorischen Nerven) – die Bewegungsnerven (motorischen Nerven) leiten die Erregung zum Erfolgsorgan (Speicheldrüse) – die Speicheldrüse löst die Reaktion aus, dabei wird Speichel abgesondert – (das Gehirn erhält eine Meldung über den Geschmack der Speise)   -- Ausführlich unter:  http://bitfreak.onpw.de/LernenHTML/Biologie/Bio09.php

Vielen Dank für das Banner der "Hilfreichsten" Antwort, habe mich sehr gefreut!