Frage von okeey, 68

Wie läuft der schulische Teil einer Ausbildung ab?

Wie läuft die Schule während einer Ausbildung ab? Wird man da im Unterricht auch einfach aufgerufen und muss vor an die Tafel, oder alleine Präsentationen halten? Ich hatte während des Englisch und Mathe Unterrichts immer so eine Angst davor und würde das gerne wissen. Und schreibt man Klausuren wie in der 'normalen' Schule? Danke

Antwort
von HerrDegen, 38

Es wird Klausuren geben. Wie frontal der Unterricht ist, hängt von der Ausbildung ab. Ich hab zwei gemacht, bei einer habe ich in 3 Jahren 2 Referate halten müssen, bei einer jedes Jahr mehrere, inklusive mehr didaktische Abwechslung.

Und jetzt mal kurz ganz hart: wenn du die Regelschule hinter dir hast und eine Ausbildung beginnst, die zu einem Berufsleben und einer Karriere führen soll, dann bist du auf dem Weg erwachsen zu werden. Und Erwachsene, die nicht die Ängste und Hemmungen ihrer Kindheit und Jugend hinter sich lassen, die nicht reifen und sich weiterentwickeln, werden immer im Nachteil sein. 

Kommentar von NormalesMaedche ,

Wenn man Angst vor etwas hat, kann man das nicht einfach irgendwo hinlegen und ohne die Angst weiter macheb

Kommentar von HerrDegen ,

Dann muss man sich entweder Hilfe holen oder eben sein ganzes Leben von der Angst eingeschränkt sein.

Antwort
von stephanie2604, 27

Es ist alles gleich wie in der normalen Schule fast. Einige Schulthemen fallen weg und man hat weniger Tage Schule

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 36

Dass kommt auf die Ausbildung an. Oftmals läuft der Unterricht aber genauso ab wie in den vorherigen Schulen auch, nur dass die Fächer sich natürlich auf den Ausbildungsberuf beziehen. Auch wird mehr selbstständigkeit und Eigeninitiative verlangt und natürlich werden dort auch schriftliche Leistungsnachweise wie Klausuren geschrieben.

Antwort
von Marbuel, 12

Präsentationen waren bei uns durchaus gegeben. Hier und da musste man bei mir auch an die Tafel, aber das war eher die Ausnahme. Ansonsten ist man bei uns nicht einfach so aufgerufen worden. Klausuren oder Schulaufgaben - nenne es, wie du willst - wird es selbstverständlich immer geben. Wo denkst du hin? Schließlich wirst du auch eine Abschlussprüfung schreiben.

Antwort
von yvonnep, 24

wie in den anderen schulen auch so das volle program

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community