Frage von me8888, 47

Wie läuft der Schulbesuch in einer Psychiatrie ab?

Hallo!

Ich hab mich mal wegen dem Schulbesuch in einer Geschlossen ein bisschen umgeschaut und bin drauf gestoßen das die Lehrer dort, sich mit den Lehrern aus der eigentlichen Schule absprechen was gerade für ein Stoff zu machen ist. Meine Frage ist jetzt ob das wirklich stimmt? Ich würde nämlich nicht wollen, dass meine Lehrer es wüssten, wenn ich mal doch in der Psychiatrie lande... Mir wäre das unendlich peinlich wenn ich dann wieder in die 'normale' Schule gehe und das dann alle Lehrer wüssten... Also stimmt das?

Danke im voraus :)

Antwort
von Dooooll, 42

Ja, in Psychiatrien sind Lehrer vor Ort. Dort hat man allerdings in der Regel nur 1 bis 4 Stunden am Tag. Die Lerher dort setzten sich natürlich nit deiner Schule in Kontakt, über die werden die Aufgaben dann eben angepasst. Wobei ich meist irgendwelche Aufgaben bekommen hab oder mir was aussuchen konnte was wir noch mal üben.

Wenn man in der Psychiatrie ist, kann man logischerweise seine Heimatschule nicht weiter besuchen, sprich die Schule muss sowieso informiert werden. Und sei dir sicher, das erleben die oft genug. Du wärst nicht der ersten und auch nicht der zweite Fall, normalerweise wissen die schon wie man damit umgeht.
Und ansprechen werden dich wahrscheinlich auch die Wenigstens.
Bei mir haben einige Lehrer mit denen ich mich sehr gut verstehe eben gefragt wie es mir jetzt geht als ich wieder zurück war, allerdings auch nicht weiter ausgequetscht und eben auch nur die, mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe.

Kommentar von Dooooll ,

Im Fall der Fälle könnte man aber sicher auch besprechen dass es nur der Klassenlehrer erfährt oder so, müssen ja nicht alle die Gründe wissen :)

Antwort
von LilliD98, 37

Ich selbst war in der Klinik (allerdings in der offenen Station, aber das war bei der geschlossenen das selbe).