wie läuft der nährstoffkreislauf im boden ab?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Prinzip ist immer gleich. Organische Substanz wird durch Destruenten zersetzt (Mineralisation) und die Mineralstoffe werden von den Pflanzen aufgenommen.

Unterschiede gibt es aber bei der Menge der umgesetzten Stoffe und der Umsetzungsgeschwindigkeit, natürlich sind die beteiligten Destruenten auch unterschiedlich.

Für Infos aus dem Netz gib lieber nur den Suchbegriff Ökosystem Boden ein, ich habe es mit dem Zusatz Nährstoffkreislauf ausprobiert und da gibt es in der Tat erst mal jede Menge Regenwald.

Diese Seite ist immer ein guter Anfang:

http://www.oekosystem-erde.de/html/boden.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welchen Nährstoffkreislauf willst du denn haben? Stickstoffkreislauf, Schwefelkreislauf oder Phosphorkreislauf? Das sind so die gängigsten, die ich auch im Unterricht hatte.                                                                             In welche Klasse gehst du denn?                                                                      Lg :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von minion684
16.04.2016, 18:06

3 Klasse Gymnasium

0

Was möchtest Du wissen?