Frage von ichebn, 24

Wie läuft der Kampf zwischen China und den USA ab?

Hallo Community,

Man hört ja immer diesen Kampf der Supergiganten China und USA im Kampf gegeneinander und um die Vorherrschaft auf dem weltweiten Markt.

Ich frage mich aber wie es dazu gekommen ist, klar China ist ein Land mit enormem witschaftlichen Wachstum , aber wie kam es dass es so ausartet? Ich meine da muss doch noch mehr im Spiel sein außer wer das meiste Geld hat oder?

vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort
von dataways, 15

Es geht nicht immer um den Reichtum einer Nation. Es geht darum, wer mehr "Biss" hat. Wenn die Staatsführung einer Nation dann auch noch die Weichen zu einer wirtschaftlichen Entwicklung des Landes stellt, wie es China und Südkorea jahrzehntelang gemacht haben, dann erwächst ein ernstzunehmendes Gegengewicht zu den USA und Europa. In den USA wurden seit den 80er Jahren die Weichen falsch gestellt, indem die Mittelschicht konsequent geschwächt wurde.

Dazu gibt es einen interessanten Film: Robert Reich - Ungleichheit für Alle

Antwort
von lupoklick, 6

Wrestling im Fernsehen - das scheinst Du sehr zu vermissen....

HULK vs, CHAN  --- huuuch, wie auiufregend !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community