Frage von DerClub123, 10

Wie läuft der Druckwasserreaktor ab?

Wie ist da der Ablauf? Habe eine Grafik wo alles beschriftet ist, aber was genau da passiert und abläuft verstehe ich kaum ..

Antwort
von unkissedfrog, 6

Kettenreaktion der Brennstäbe --> Wärme --> heisses Wasser --> Dampf --> Turbine --> Strom

Das Wasser durchströmt den Druckbehälter, kühlt die Kühlstäbe und wird gleichzeitig erhitzt (Primärkreislauf). Dieses heisse Wasser wiederum "kocht" sozusagen weiteres Wasser, ohne damit in Kontakt zu kommen (Sekundärkreislauf). Das ist wichtig, damit nicht so viel Wasser radioaktiv kontaminiert wird. Dieses "gekochte" Wasser wiederum wird zur Dampferzeugung benutzt, um die Turbine anzutreiben, die wiederum den elektrischen Strom erzeugt. Der Dampf schliesslich wird, in den Kühltürmen wieder zu Wasser kondensiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten