Frage von scaramouche88, 40

Wie läuft das mit den Zulagen für die Riester Rente?

Ich habe eine Riester Rente abgeschlossen da ich wußte das es Zulagen für kinder gibt. Nun ist meine Maus da und nun ist die Frage, verringert sich dann der Betrag automatisch oder bekomme ich Geld zurück oder muss ich das über eine Steuererklärung machen?

Ich habe auch einen Brief bekommen indem ich ausrechnen sollte wieviel ich vllt noch für 2016 nachzahlen sollte für die gesamte Förderung. Nach der Rechnung bezahle ich aber viel zu viel. Würde ich das wieder bekommen? Muss man das jedes Jahr neu ausrechnen?

Antwort
von kevin1905, 11

Der Beitrag verringert sich nicht automatisch und wenn du nun Nachwuchs hast, muss der Dauerzulageantrag entsprechend geändert werden (Kindergeldnummer, Steuer-ID des Kindes, sonst. Daten).

Würde ich das wieder bekommen?

Nein, aber du kannst den Beitrag ja jederzeit anpassen. Entscheidend ist das Bruttoeinkommen 2015 und das kannst du nicht beeinflussen.

Muss man das jedes Jahr neu ausrechnen?

Wenn du nicht irgendwann Gefahr laufen willst aufgrund von Einkommensteigerungen zu wenig einzuzahlen und dann nicht die volle Zulage zu bekommen, dann muss Riester jeder Jahr angepasst werden.

Wenn du dem vorbeugen willst und maximalen Sonderausgabenabzug bei der Einkommensteuer willst, zahle den Höchstbetrag von 137,17 € im Monat.

Mir kommt es vor als hättest du das Produkt nicht ganz verstanden und ohne Vermittler/Makler operiert. Meine Kunden haben nach einem Abschluss solche Fragen nicht.

Kommentar von scaramouche88 ,

Doch habe ich über eine. Vermittler gemacht. Aber jedesmal wenn ich nachgefragt habe bin ich am Ende mit mehr Fragezeichen rausgekommen als vorher. 

Kommentar von kevin1905 ,

Dann war es der falsche.

Vielleicht suchst du dir mal einen Makler mit Erfahrung in der Vorsorge und gibst diesem den Vertrag in die Betreuung.

Kommentar von scaramouche88 ,

Ich habe meine kleine bei der Versicherung angemeldet, muss ich sie dann noch woanders anmelden?

Wenn die im Dauerzulageantrag steht, ist alles gut. Dann wird der Anbieter die Kinderzulagen neben der Grundzulage von der ZfA beantragen.

Antwort
von flareb, 21

Das kann der Vermittler bestimmt beantworten.

Antwort
von neuerprimat, 13

Riesterrente ist ein riesen Betrug!

Du solltest unbedingt die Riesterrente vermeiden. Das bringt nach heutigem Stand nichts.

Wenn du diese absehbar brauchen wirst, wirst du zum Zeitpunkt deines Rentenanspruches eh so wenig Rente kriegen, dass du Beihilfe berechtigt wärst. Und Riester-R wird 100% auf Sozialleistungen angerechnet. Damit wärst du dann wieder bei harz4.

V. Pispers hat das mal sehr schön auf die Bühne gebracht. Das Bittere ist, er hat nicht übertrieben.

Du solltest unbedingt die Riesterrente vermeiden. Das bringt nach heutigem Stand nichts.

Dann nenn mal bitte für eine Mutter mit Kind bei 454,- € Förderung pro Jahr eine sinnvolle Alternative.

• bAV wird kaum klappen, da die Fragestellerin aktuell nicht arbeitet.
  • Rürup macht auch keinen Sinn, da es aufgrund mangelnder Arbeit an den Steuern fehlt, von denen man den Beitrag absetzen könnte.
  • private Vorsorge ohne Förderung ist natürlich möglich. Ist hinten heraus auch weniger Steuerlast (dafür nicht absetzbar), aber sollte man Leistungsbezug nach SGB II eintreten muss das hier bis auf gewisse Freibeträge verlebt werden.

Wenn du diese absehbar brauchen wirst, wirst du zum Zeitpunkt deines Rentenanspruches eh so wenig Rente kriegen, dass du Beihilfe berechtigt wärst.

Ein Anspruch auf Beihilfe haben Beamte und deren Ehepartner sowie Kinder.

Du weißt auch sonst nicht, wie alt die Fragestellerin ist, welche gesetzlichen Ansprüche sie aktuell erworben hat, welches Vemögen vorhanden ist und wie die weitere Lebensplanung aussieht, maßt dir aber an es besser zu wissen ohne alle Fakten zu kennen.

Und Riester-R wird 100% auf Sozialleistungen angerechnet.

Jedes Einkommen wird auf Sozialleistungen angerechnet,

• die gesetzliche Rente,
  • die betriebliche Altersvorsorge
  • und die private,
  • ebenso Mieteinnahmen, Kapitalerträge, Unterhalt, etc.

Der Sinn von Altersvorsorge ist es so viel Nettorente aufzubauen, auf welchem Weg auch immer, dass das Thema Sozialleistungen im Alter KEINE Rolle spielt.

100% stimmt auch nicht. Auf SGB XII Ansprüche wird Einkommen zu 70% bis zur hälftigen Regelbedarfsstufe I angerechnet. Darüber hinaus gehendes Einkommen zu 100%.

Damit wärst du dann wieder bei harz4.

Zum einen heißt der Mensch, der es konzipiert hat "Hartz" und nicht "Harz" zum anderen gibt es  Grundsicherung nach SGB II nur für dem Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung stehende Personen. Ein Altersrentner tut das nicht, es bestünde höchstens Anspruch auf aufstockende Grundsicherung nach SGB XII.

Riester hat sicherlich Fehler und ist kein Allheilmittel und bedarf einiger Reformen, aber es kann genau wie alles andere ein sinnvoller Beitrag zu einer individuellen Altersvorsorgelösung sein.

Und wenn ich durch gesetzliche Rente, Riester und meinetwegen eine Betriebsrente bei einem Menschen eine Nettoversorgung von 1.500,- € in heutiger Kaufkraft erreiche, wen interessiert dann die Grundsicherung?

Am schlimmsten ist aber, dass dein polemischer und unsachlicher Beitrag auch keine Alternativen aufzeigt und du in keinster Weise auf die konkrete Frage eingehst, sondern lediglich deine eigene Meinung basierend auf Halbwissen hier vorträgst.

Kommentar von neuerprimat ,

"Hartz" und nicht "Harz" 

Beihilfe nur für Beamte

Da habe ich aber einen sehr wunden Punkt erwischt. Wohl zu dicht an der Wahrheit gestichelt, oder wieso wird soviel Korinthenka**erei ?

Ich kann keine alternative Aufzeigen. Die Altersarmut ist ein unvermeidliches Schicksal, das 40% der Bevölkerung ereilen MUSS. Das geht nicht anders.

eine Nettoversorgung von 1.500,- € in heutiger Kaufkraft 

Lebst du auf dem Mond? Das wäre ja schon heute mehr als der Median der Bevölkerung Netto verdient.

Antwort
von Barolo88, 10

Riester Rente ist der größte Betrug der jemals am Steuerzahler begangen wurde

Antwort
von neuerprimat, 7

ich nochmal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten