Frage von Tobilein96, 82

Wie läuft das mit der Krankenkasse in der Ausbildung?

Ich mach ab dem 01.09 meine Lehre, und war bisher immer Familienversichert über meine Mutter. Meine Frage ist nun ob der Betrieb das der Krankenkasse mitteilt dass ich ab dem 01.09 meine eigenen Beiträge zahle und selbst versichert bin, oder muss ich da selbst anrufen und evtl nen neuen Antrag stellen? Handelt sich hierbei um die HEK.
Ist wirklich sehr wichtig.

Antwort
von Halafel95, 31

Dein Betrieb zahlt deine Krankenkassenbeiträge! Er wird dich ummelden, du musst da gar nichts machen. Du solltest deiner Arbeit nur sagen, wo du bisher versichert bist und ob du da weiterhin versichert sein möchtest.

Kommentar von herzilein35 ,

Die eiinzig richtige Antwort!

Kommentar von Tobilein96 ,

Antwort
von Resa900, 36

Du musst selber einen neuen Antrag stellen!!!

Und das zügig, weil das schon um die 2-3 Wochen dauert und die Mitgliedschaftsnummer braucht dein Betrieb, so weit ich das weiß!!

LG Resa900

Plappere doch nicht falsches hier nach!
Bei mir ging alles automatisch ich muisste nichts etra beantragen. Außer beim Wechsel in die Studentenversischerung

Danke herzilein.. Hatte deine Antwort leider erst jetzt gesehen, umsonst den ganzen Tag nen Kopf gemacht ;)

Antwort
von kevin1905, 34

Du musst dem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung deiner Wunschkasse vorlegen, sonst entscheidet er darüber wo er dich anmeldet.

Daneben braucht er auch deine Steuer-ID und deine Sozialversicherungsnummer.

Beimir ging alles automatisch ich muisste nichts etra beantragen. Außer beim Wechsel in die Studentenversischerung
Wurde uns auch so von der Krankenkasse gesagt.

Antwort
von Januar07, 42

Du mußt selbst eine Krankenkasse auswählen und dort Deine Mitgliedschaft beantragen. Keinesfalls bleibst Du automatisch Mitglied der HEK.

Beimir ging alles automatisch ich muisste nichts etra beantragen. Außer beim Wechsel in die Studentenversischerung

Januar denke mal logisch nach. Wenn man bei dieser Krankenkasse bleiben möchte, muss man keine neue Mitgliedschaft mehr beantragen, da man schon Mitglied ist.

Das ist was anderes wenn man jetzt die KK wechseln würde oder aber in eine Spezialversischerung bzw.Sonderversischerung (Studentische Krankenversischerung)

Antwort
von herzilein35, 28

Ja das läuft automatisch durch den Betrieb. Du musst nichts weiter tun.

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn ich als Arbeitgeber keine Mitgliedsbescheinigung für eine Krankenkasse vom Angestellten bekomme, dann entscheide ich wo ich ihn anmelde und dann muss der Arbeitnehmer 18 Monate damit leben.

Also ist man sicher irgendwo angemeldet?

Ja natürlich ab einem 1. Ausbildungstag ganz automatisch

Was du aber machen kannt ist selber eine Krankenkasse aussuchen.

Bisher die hilfreichste Antwort! Danke :) bekommst aufjedenfall die Hilfreichste Antwort sobald es freigeschaltet ist :)

Danke! Man sollte mal logisch denken.

Wenn man bei dieser Krankenkasse bleiben möchte, muss man keine neue Mitgliedschaft mehr beantragen, da man schon Mitglied ist.

Das ist was anderes wenn man jetzt die KK wechseln würde oder aber in eine Spezialversischerung bzw.Sonderversischerung (Studentische Krankenversischerung)
Es langt wenn du keine Zuhause hast dir eine Mitgliedsbescheinigung ausstellen zu lassen. Ist innerhalb 7 Tagen bei dir.

Mein Chef wollte damals beim Ausbildungsvertrag unterschrieben einfach nur ne Kopie von meiner Krankenkarte Wegs der Krankennummer ;)
Ursprünglich wollte er zwar die Bescheinigung aber hat dann anscheinend auch das gereicht :)

Genau oder so.Ich hatte auch nur für die Krankenkassenanmeldung die Krankenkatrte kopieren lasen fertig.

Wäre  ja auch unsinnig. Für was zwei Mitgliedschaften bei einer und derselben Krankenkasse. Aber maht nichts. Manche denken halt einfach nicht nach.

Also kann ich im Grunde das ganze nun so belassen? :)

Hast den Vertrag ja unterschrieben. Er hat deine KK Karte und da geht alles seinen Gang.

Okay danke dir :)

Gerne!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community