Frage von Ceddi95, 14

Wie läuft das mit der Domainvergabe bei Wordpress?

Hallo zusammen, wenn ich eine Website mit Wordpress erstellen möchte, brauche ich dazu ja noch eine Domain. Wie läuft das ganze ab? Wordpress an sich ist ja kostenlos, die Domains gibts auch schon sehr billig. Kaufe ich mir quasi eine Domain, bspw. bei 1&1 für 10ct pro Monat (.de) und kann diese dann mit der Wordpress Website verbinden?

Freue mich über jede Antwort. Grüße Cedric

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tDoni, 14

Jein. Du kaufst dir nicht nur die Domain. Du brauchst auch ein Hostingpaket. Da ist dann eine Domain (oder mehrere) inbegriffen.

Entweder, dein Hoster bietet einen Software-Installer, dann ist es am einfachsten, wenn du diesen Nutzt. Sonst ist der klassische Weg:

  1. WordPress downloaden & entpacken
  2. wp-config.php anpassen (Server/Datenbank-Daten eintragen etc.)
  3. via FTP (z.B. FileZilla) auf deinen Server hochladen
  4. die Installationsseite aufrufen und den ersten Benutzer anlegen

Hier findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung: http://chaosinformatik.de/wordpress-guide/

Ansonsten hier noch ein paar Links:

Viel Spaß mit WordPress

Kommentar von Ceddi95 ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich gleich ausprobieren!

Antwort
von soltangreber, 10

Du musst bei einem Hoster ein Hostingpaket kaufen, dies kannst du zusammen mit der Domain machen. Anschließend installierst du Wordpress auf deinem Server.

Es gibt viele Anleitungen dazu.
Empfehlenswert ist z.B. Alfahosting, da der Support sehr gut ist.

Antwort
von wischenbart, 7

Hallo!

Ich arbeite nach langem Versuchen jetzt mit http://all-inkl.com/. Da hast du den Hoster sowie die Domain und kannst auch Wordpress ganz easy aufsetzen. Beim ersten mal zwar etwas kompliziert, aber man lernt schnell.

Wenn du das machen willst, melde dich einfach und ich kann dir ein Video zukommen lassen, wo alles einfach erklärt wird :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community