Frage von Nigrei01, 46

Wie läuft das mit der beleuchtung bei leopardgeckos?

Macht man die nachts aus oder läuft die durch...

Antwort
von lacertidae, 21

Ziel der Terraristik ist es, den natürlichen Lebensraum der gehaltenen Tiere möglichst gut nachzubilden. Dies gilt sowohl für die Gestaltung des Lebensraum, aber natürlich auch für die Temperaturen und Lichtitensität.

Du kannst also deine Frage selber sehr gut beantworten. Scheint im Lebensraum der Leopardgeckos 24 Stunden am Tag die Sonne? Wohl nicht :) Die Beleuchtung ist im Sommer aber länger an als Frühjahr und Herbst. Dazu machen Leopardgeckos eine Winterruhe.

Bedenke auch das Leopardgeckos dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere sind. Die sind aus dem Grund nachtaktiv, weil es tagsüber in ihrem natürlichen Lebensraum (je nach Jahreszeit) extremst heiss werden kann. Das hält kein Gecko aus. Deswegen verschlafen sie dann den Tag in ihren kühleren Verstecken.

Ich hoffe du bist dir bewusst auf was du dich mit der Reptilienhaltung einlässt - Leopardgeckos gehören zu den Reptilien. Möglichst kein Anfassen, kein Rumtragen, kein Kuscheln, Schmusen oder ähnliches. Das Tier will auch nicht spielen, herumtollen oder von dir unterhalten werden.  Um so weniger ein Reptil von dir als seinem Pfleger mitbekommt um so zufriedener ist es. Das Tier lebt die ganze Zeit in seinem Terrarium.

Antwort
von blub1404, 28

Anhand der letzten Fragen nehme ich an du hast dir diese Tollen Tiere gekauft, hast aber keine Ahnung von ihnen. Während diese Situation so schon viel zu schlimm ist rate ich dir schleunigst Bücher über sie durchzulesen, vielleicht einen Tierhändler um Rat zu bitten und auf anderen Websites zu recherchieren

Kommentar von Nigrei01 ,

Nein, ich überlege mir ob ich sie kaufe

Kommentar von blub1404 ,

Ok dann Entschuldigung für meinen Kommentar, falls du sie kaufen möchtest, online und im Fachladen gibt es reichlich Informationen über die tiere :)

Kommentar von Nigrei01 ,

Oke danke

Kommentar von jaybee73 ,

bitte auf keinen fall in einem laden rat und tipps suchen. dort will man verkaufen. selten haben die verkäufer wirklich ahnung. um ratschläge zu erhalten bitte nur fachliteratur und fachforen aufsuchen!!!

lg jana

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community