Frage von verityfabi, 56

Wie läuft das mit der ausbildungs vergütung?

Also ich habe eine Frage bezüglich meines ausbildungs Gehaltes. erstmal ist es so das ich keine Info über meinen "gehalt" (ich weiß das es vergütung heißt) bekommen außer wie viel ich bekomme. Ich bin im 1. Lehrjahr als zfa und bekomme 700 Euro. So ich hab keine Anhang von all dem : bekomme ich Abzüge? Wenn ja wie viel von wem und so... und 2tens in meinem Vertrag steht das es spätestens Ende des Monats drauf ist. Weiß jemand ein genaues Datum? Oder ist das verschieden ich hab jetzt einfach immer mit dem 28 eines Monats gerechnet...

Antwort
von kevin1905, 11

bekomme ich Abzüge?

Ja!

Renten- (9,35%), Kranken- (7,3% zzgl. kassenabh. Zusatzbeitrag i.d.R. 1,1%), Arbeitslosen- (1,5%) und Pflegeversicherung (1,175% es sei denn du bist mind. 23 und kinderlos, dann sind es 0,25% mehr). Alles in allem etwa 20,4%.

Wenn ja wie viel von wem und so..

Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, dass die Sozialversicherungsbeiträge an die von dir gewählte Krankenkasse überwiesen werden. Die Krankenkasse verteilt weiter an die eigene Pflegekasse, die Deutsche Rentenversicherung und die Agentur für Arbeit.

Antwort
von Bianco361, 34

Moin,

in diesem Einkommensbereich musst Du noch keine Lohn- und Kirchensteuer zahlen. Ziehe einfach mal 22 % (Arbeitnehmeranteil an der Sozialversicherung-Krankenkasse, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung) ab. Ich habe im 1. LJ ca 900€ bekommen davon gehen ungefähr 200€ weg. 

Antwort
von herzilein35, 30

Natürlich gibt es Abzüge. Steht aber auch im Ausbildungsvertrag, das es Bruttowerte sind. Nutze den Brutto netto Rechner im Netz

Das Geld ist meistens ab 1. eines Monats drauf, daher wir es frühestens 30. eines Monats.

Kommentar von verityfabi ,

ne im Vertrag steht es eben nicht ich guck mal im internet

Kommentar von herzilein35 ,

Bleiben wird so 550Euro

Kommentar von verityfabi ,

okay alles klar

Antwort
von Rheinflip, 16

Dein Gehalt wird wie alle anderen Gehälter versteuert bzw mit Sozialabgaben belastet.  Du bekommst dazu bis 25 Kindergeld.  Monatsende kann auch 31. sein.

Kommentar von kevin1905 ,

Kindergeld steht den Eltern zu. Der Anspruch ginge nur dann auf das Kind über, wenn es nicht mehr zu Hause wohnt.

Antwort
von soissesPDF, 6

Frag das Deinen Ausbildungsbetrieb, der kann Dir auf Euro und Cent genau Auskuft geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community