Also,werden in eine andere Stadt ziehen wo auch ein anderes Jobcenter/ARGE für uns zuständig ist. Meine Beraterin hier oben weiß wohl auch nicht so recht bescheid, hier werden die Leistungen nur bis Umzgstermin gewährt, und am neuen Wohnort muß ich angemeldet sein, um den Antrag "weiterlaufen" zu lassen- nur kann die Bearbeitung ca. 4 Wochen dauern. In der Zeit wird aber schon die erste Miete(und kaution usw) fällig, dh. macht gleich einen tollen Eindruck, wenn ich die erste Miete nicht bezahlen kann(oder erst später). Bin ich schlecht beraten worden, oder wie war das bei euch? Kann ich nicht doch irgendwie den Antrag früher stellen, dass die ihre bearbeitungszeit haben?thx

meine Freundin wartete 3,5 Monate bevor überhaubt ein Cent kam und das mit 2 Kinder,die Ämter brauchen zulange,vielleicht ist es dort anders

Frag doch am besten mal bei dem Amt nach wo du hinziehen möchtest. kann mir gut vorstellen das es von Amt zu Amt unterschiedlich ist.
Die haben mir ja das gesagt dass ich erst gemeldet sein muß und dann den Antrag "weiterstellen" darf.

Sollte die Bearbeitung länger dauern,kannst Du einen Vorschuß verlangen.