Hey, ich habe mal eine (etwas komplexere) Frage zu der weiblichen Periode, unzwar würde mich das mal interessieren, wie das denn bei euch Frauen abläuft. (Habe mir schon einige Internetseiten durchgelesen, doch die schmeißen da mit Fachbegriffen um sich, sodass ich kein Wort verstehe)("Hättest besser in Sexualkunde aufpassen sollen" zieht nicht, da wir das Thema Sexualkunde im Prinzip ausgelassen haben, da der Lehrerin wohl die Amphibienkunde wichtiger war (und da wundert man sich, warum junge Mädchen so oft schwanger werden, lol)). Ich würde gerne wissen: - wie oft hat "man" die Tage? Würde also gerne den Zyklus wissen, zB ungefähr alle 3 Tage im Monat (nur Beispiel) - was sind die häufigsten Begleitumstände? - wie kann man als Junge erkennen, dass ein Mädchen die Tage hat und deshalb einen Gang zurückschalten sollte? - Wenn man "wieder die Tage hat", wie oft blutet man dann?
Das sind die spontansten Fragen die mir einfallen. Ich bitte euch, dass hier nicht als lächerlich abzustempeln, sondern mich wie einen 15 jährigen Jungen zu behandeln, wie ich einer bin, und nicht als Mädchen, das Angst vor der ersten Periode hat!
Ich antworte mal als Mann. Zunächst finde ich es gut, wenn sich ein Junge für diese Dinge interessiert. Der Zyklus dauert 28 Tage, in dieser Zeit wird die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und wenn sich keine Eizelle einnistet, wieder abgestoßen, das ist dann die Blutung. Die dauert von Frau zu Frau unterschiedlich lange, 4-6 Tage dürfte der Rahmen sein. Bei einer regelmäßigen Periode findet diese Aktion also alle 28 Tage statt. Bei jungen Mädchen kann sich das alles noch verschieben, bei Einnahme der Pille passt es genau, weil die Pille die Blutung regelmäßig auslöst.

Zyklus: dauert 28 Tage, also etwa einmal im Monat findet die Blutung statt, dann für ca. 2-7 Tage, das ist unterschiedlich. Nebenwirkungen: meist Unterleibskrämpfe oder allgemeines "Schlappsein", manchmal Migräne.
Sie wird Dir schon klarmachen, wenn es ihr nicht passt ;-)
Muckusch am 26. Oktober 2009 17:51 ....eben Migräne....
Caramellana am 26. Oktober 2009 17:54 Nein, das ist nicht DIE MIGRÄNE, die Du meinst... :-)
Das ist ECHT

die tage hat man alle 4 wochen ... bei einer sind es alle 28 tage bei anderen alle 32. auch wie lange man die periode hat ist von frau zu frau unterschiedlich so zwischen 4 und 6-7 tagen. begleitumstände können unterleibsschmerzen, übelkeit, rückenschmerzen, kopfschmerzen, unwohlsein sein. man blutet aucch nicht "in eins durch" sondern es ist immer mal merh und mal weniger.
Also, das mit dem Zyklus geht so: In den Eierstöcken reift jeden Monat ein Ei heran (abwechselnd links und rechts). Das springt in der Mitte des Zyklus in den Eileiter und wandert in diesem zur Gebärmutter. Das sind die fruchtbarsten Tage (davor und danach ist die Frau aber auch fruchtbar). Währenddessen ist in der Gebärmutter die Schleimhaut gewachsen. Wenn das Ei befruchtet wird, kann es sich darin einnisten. Wenn nicht, muss die Schleimhaut abgestoßen werden und das passiert am Ende des Zyklus mit der Regelblutung. Wann was passiert, wird durch Hormone geregelt.

Also ganz grob kann man sagen, dass Mädchen/Frauen 1x im Monat ihre Periode haben.
Das ganze dauert dann ca. 4-7 Tage.
In den ersten beiden Tagen ist die Blutung meist am stärksten, danach nimmt sie immer weiter ab.
(Es heißt, eine Frau würde in diese Zeit ca. eine halbe Tasse Blut "verlieren". - Also nicht wirklich viel)
Beiterscheinungen:
Sind vielfältig.
Kopfschmerzen,
Unterleibsschmerzen --> Bauchschmerzen
Übelkeit,
Rückenschmerzen,
Brustspannen,
Müdigkeit,
"Gereiz sein".
Finde es übrigens toll, dass du dich als Junge dafür interessierst & Informationen darüber haben möchtest!!
Vanny0805 am 26. Oktober 2009 17:05 "Beiterscheinungen:" -> Soll natürlich "Begleiterscheinungen" heißen, sorry.
Was ich noch vergessen habe:
Nicht jede Frau hat während der Periode ALLE genannten Erscheinungen.
Manche haben sogar garkeine Probleme.
Manche haben "nur" Kopfschmerzen, manche "nur" Bauchschmerzen - ganz unterschiedlich.
Also, der Zuyklus dauert etwa 28-32 Tage, bei manchen kürzer, bei manchen länger. Die Blutung dauert dann etwa 2-7 Tage, bei den meisten Mädels so 4-5. In dieser Zeit sind wir allgemein von Unterleibskrämpfen, Rückenschmerzen, Müdigkeit und/oder Kopfschmerzen geplagt. Wer nun worunter leidet ist von Fall zu Fall verschieden. Wenn Du Deiner Freundin (falls Du eine hast) in dieser Zeit was Gutes tun willst, mach Dir mit ihr einen gemütlichen Abend und massier ihr ein bischen den Rücken. ;-) Bei manchen hilft auch 'ne Wärmflasche.
Da du der erste bist, der so nett und anständig nachfragt, beantworte ich dir das gern:
Die Tage hat Frau einmal im Monat. So ca. 4 - 7 Tage lang, das ist unterschiedlich.
Begleitumstände: Unterleibschmerzen, Unterleibskrämpfe manchmal auch Übelkeit und Kopfweh, die Brust kann anschwellen und weh tun.. und natürlich der Blutverlust.Auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Wie du als Junge das erkennen kannst: Am Tag davor leiden die Frauen unter Stimmungsschwankungen, einige sind auch extrem empfindlich und mögen an bestimmten Stellen nicht angefasst werden, frieren..sind unleidlich...ziehen sich zurück..
Was den Zyklus betrifft, auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationszyklus

frau hat ein mal im monat die tage
und das zwischen drei und sechs tagen lang. anfangs blutet es noch stark (an den ersten tagen) dann klingt es langsam ab.
"begleiterscheinungen" xD: bauchschmerzen bzw unterleibsschmerzen, riesen-apetit auf süßes, schlechte laune, empfindsamkeit. wobei diese symptome bei jedem mädchen untersciedlich sind. es gibt welche die leiden dann wirklich ne woche lang an den schmerzen und es gibt mädchen denen macht es gar nichts aus.

Der durchschnittliche Zyklus ist 28 Tage. Und die Periode ist unterschiedlich lang. In dieser Zeit verliert Frau Blut. Die Menge ist auch bei jeder Frau anders. Du kannst es der Frau i.d.R. nicht ansehen. Wenn man sie gut kennt, kann man evtl. Verhaltensänderungen feststellen.
also: alle 28 tage für nen zeitraum von 3-8 tagen (man rechnet meist so ne woche). begleiterscheinungen sind unterschiedlich. manche haben starke unterleibsschmerzen,anderen ist schlecht oder sie haben kopfschmerzen,sind abgeschlagen,müde und blass. häufig sind wir gereizt und gehen lieber auf abstand,zumindest ich,aber nur in den ersten paar tagen. die periode kommt häufig so: sagen wir heute ist montag,sie bekommt die tage.dann rechnest du ab heute vier wochen,und an diesem tag(manchmal auch etwas früher oder später) bekommt sie die periode. und die periode hat frau von der pubertät bis zu den wechseljahren hin,können also schon so 40 jahre werden,außer sie ist schwanger,da hat sie das nich.

Normalerweise hat man sie einmal im Monat. Immer zur relativ gleichen Zeit. Und dann so ca. 4-7 Tage. Das kommt auf die Frau drauf an.
Begleiterscheinungen sind z.B. Stimmungsschwankungen, dass man sich dick und hässlich fühlt, die Haut etwas unreiner wird, die Haare schneller fettig werden, ...
Außerdem ist man währenddessen sehr viel emotionaler, man nimmt alles viel stärker war, ... Und dann hat man Bauchschmerzen, fühlt sich schlapp, müde, manchmal ist einem auch schlecht/übel. Wie stark oder ob überhaupt alle Symptome auftreten hängt ganz von der Frau ab.
Als Mann kann man das nicht wirklich merken. Wenn es sie stört, wird sie es dir schon sagen. Ansonsten mach am Besten normal weiter, wie immer.
Find ich super dass du dich darüber informieren willst. Und somit auch deine eventuelle Freundin besser verstehen kannst.
Also der Zyklus ist 30 Tage (also der Monat). Im Grunde ist das so, dass einmal im Monat für 3-5 Tage die Blutung ist (das kann auch kürzer oder länger dauern kommt auf die Frau an). Ungefähr 14 Tage nach der Blutung findet der Eisprung statt (ACHTUNG) genau zu dieser Zeit kann man schwanger werden.
Das wars dann auch schon. Du kannst nicht wirklich feststellen ob eine Frau ihre Tage hat. Nicht jede verändert sich dann vom Wesen. Aber es gibt Frauen die haben Schmerzen und du solltest dann nicht gerade drauf bestehen Sex zu haben. Ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich
einfach die bravo lesen
Ja, da steht sowas auch drin, omg...

Ca. alle 28 Tage hat eine Frau ihre Periode. Diese kann dann 1-7 Tage dauern. Woran Du das merkst, wirst Du noch früh genug herausfinden ;)

Ausführliche Infos findest Du hier: https://www.eltern.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/weiblicher-zyklus.html
Na, das finde ich ja mal klasse: Ein Mann, der sich tatsächlich mit sowas auskennt :-) DH!