Frage von MsBalboa, 38

Wie läuft das mit den Prüfungen im Studium?

Hallo alle zusammen,

ich hab da ein Problem. Und zwar studiere ich Englisch und Philosophie auf Lehramt im 1. Semester. Philosophie , und das weiß ich bereits jetzt ganz genau, war eine sehr falsche Entscheidung. Ich liebe Kunst und bin deswegen gerade dabei, eine Mappe zu erstellen, um das Fach zu wechseln, also von Philosophie auf Kunst und Englisch auf Lehramt. Falls das nicht klappt, dann Englisch und Alltagskultur & Gesundheit (und falls das nichts werden sollte, dann Französisch, was an meiner Uni Nc-frei ist). Ich weiß also, dass ich 100 prozentig wechseln werde. Nun ist mein Problem, dass ich für einen Kurs in Philo angemeldet bin, den ich gar nicht verstehe (Formale Logik), und evtl durchfalle in der Prüfung, bzw. das Lernen mich vom Zeichnen abhält... Wie ist das, MUSS ich mich dieses Semester zur Prüfung in formale Logik anmelden? Wenn nein, wann muss ich die Prüfung dann schreiben? Was ist, wenn ich den Kurs besucht habe, ohne Prüfung abzulegen, kann ich dann einfach im Wintersemester nächsten Jahres das Fach wechseln oder muss die Prüfung geschrieben werden? Danke schon mal:)

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 23

Warum willst du den armen Dozenten mit einer Klausur/Prüfung nerven, zu der ihr beide keine Lust habt?

Du willst wechseln, das wäre doch völlig verschwendete Zeit.

Alltagskultur und Gesundheit klingt spannend. Ich drück dir die Daumen. ;)

Antwort
von BerthaDieBaer, 21

Es interessiert absolut niemanden, ob du die Prüfungen mitschreibst oder nicht. Irgendwann darfst du sie halt nicht mehr schreiben, aber das ist bei dir ja kein Problem. Wenn du wechseln möchtest, ist es vollkommen egal, was du vorher gemacht hast.

Antwort
von iokii, 38

Einfach nicht für die Prüfung anmelden und ignorieren, im schlimmsten Fall (was ich nicht glaube) kriegst du ein "nicht bestanden", was aber egal ist.

Kommentar von MsBalboa ,

wieso ist das egal? bzw muss ich die prüfung nachholen bevor ich mein fach wechseln darf?

Kommentar von iokii ,

Warum solltest du? Du brauchst die Prüfung doch nicht.

Kommentar von MsBalboa ,

okay, also können die mir nächstes wintersemester nicht sagen, ich könne nicht auf kunst etc wechseln, weil ich in einem kurs war, in dem ich aber keine prüfung geschrieben habe?

Kommentar von iokii ,

Das wäre schon etwas absurd, findest du nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community