Frage von multiwirth, 44

Wie läuft das mit dem Zoll Gebühren, Abholung usw.?

Hallo!

Ich habe einem bekannten aus der Schweiz sein altes Smartphone abgekauft. Er hat das über die schweizer Post verschickt. Mit der Tracking ID habe ich über DHL gerade rausgefunden, dass es nun beim Zollamt liegt. Man soll ja in diesem Fall Post bekommen mit einer Benachrichtigung bzw. auch als Bestätigung.

Nun kann man dort jetzt vorbei fahren mit seinem Ausweis um das Paket abzuholen oder muss man zwingend auf den Brief warten?

Wie ist das mit den Zollsteuern? Es handelt sich um einen Warenwert von 200€ Das alles ist als Privat versendet worden, daher gibt es also auch keine Rechnungen oder sonstiges, eben nur die persöhnlichen Absprachen.

Ich war noch nie beim Zoll und hatte noch nie Probleme damit, doch mache mir jetzt doch etwas sorgen, da man über die Seite von denen auch nicht sonderlich Informationen bekommt.

Es handelt sich ja auch nicht um Tabak, Zigaretten oder Alkohol, lediglich um einen Waren wert über 150€ und weiter bin ich dort auch nicht gekommen. Davon abgesehen stehen da gar keine Angaben in wieviel Prozent das alles berechnet wird, was berechnet wird usw. Ich habe ein Email Ticket gestartet und mich direkt mit dem Zoll in Verbindung gesetzt. Doch das kann dauern, deshalb wären eure Ratschläge und Erfahrungen sehr hilfreich ;)

Antwort
von Ifm001, 29

Geht es um 200 EUR Neuwert oder Zeitwert?

Ist das Paket in der Zollprüfung oder dem Zoll bei dir in der Nähe übergeben?

Kommentar von multiwirth ,

Danke mal für deine Antwort.
Der Warenwert wurde bei der schweizer Poststelle auf 200 gesetzt. Vermutlich sind dort auch noch CHF gemeint.
Ausgemacht hatte ich mit dem bekannten 120€ allerdings hat die Poststelle wohl 200 draus gemacht. Ob es jetzt beim Zoll liegt oder nicht kann ich nicht genau sagen, da ich lediglich die Information über den DHL Tracking Service habe.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das jetzt beim Zoll ist, wenn bei DHL das steht.

Kommentar von Ifm001 ,

Im Tracking steht eigentlich auch der Ort. Ist der bei Zoll weiter weg von der Empfänger-Adresse, so ist es erstmal nur die Überprüfung.

Wenn der Zoll schätzen muss, schätzer er eher höher als niedriger. Lasse dir von deinem bekannten den Kaufpreis bestätigen oder nehme zur Abholung den Kontoauszug mit der Überweisung mit (soweit unbar bezahlt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten