Frage von nxnxme0, 27

Wie läuft das mit dem mixen ab?

Wenn Beispiel in der Beschreibung steht "Mixed&Mastered by. XYXY" Heißt das der Rapper im Studio einfach in ein Mikrofon eingerappt hat und die Rohdatei an XYXY gesendet hat oder wie? Weil dann braucht ein Rapper ja kein Tonstudio mit gefühlten 20 Geräten 😂 Würde mich echt mal interessieren. Dann brauchte man ja nur ein Mikrofon, Audio interface und den selbstverständlichen Rest und halt Programm.

Antwort
von 2pacalypse2, 15

Ist verschieden. Meistens sind beide (mixer bzw producer und künstler) zusammen im studio und während der künstler etwas einsingt oder einrappt mixt er das zurecht. Es gibt aber auch welche, die das alles selber machen oder auch einfach deren part als audiodatei an andere schicken, die das dann mixen.

Kommentar von nxnxme0 ,

Danke dir vielmals für die schnelle Antwort :) Also die Rapper die das an andere zum mixen schicken.. brauchen die also nicht so ein "teures" Tonstudio ? Also nur ein Mic und ein Interface oder nicht ?

Kommentar von 2pacalypse2 ,

naja, besser wäre da schon zumindest ein kleines studio. unbekannte neue künstler, die noch nicht das geld dazu haben, ein eigenes studio aufzubauen können dann in örtliche studios aufnehmen. falls du das auf dich beziehen willst: wenn du ein studio brauchst kannst du einmal nach "aufnahme studio [deine stadt]" eingeben. in eigentlich jeder mittelgroßen bis großstadt gibt es auf jeden fall ein studio, wo du für kleines geld aufnehmen kannst.

Kommentar von nxnxme0 ,

Danke dir ;) (wohne in Köln) hier gibt es zig Studios. Eines für 40€/std das wär für den Anfang bestimmt nicht schlecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community