Frage von TheTrueSherlock, 41

Wie läuft das mit dem Ausbildungsvertrag - wann kriegt man ihn/wann ausfüllen etc.?

  • Wenn man zum Vorstellungsgespräch geht.. kann es sein, dass sie sofort wissen, ob sie mich nehmen? Und falls ja, kriegt man dann gleich den Ausbildungsvertrag in die Hände gedrückt? Kann ich den dann in Ruhe daheim durchlesen und wieder hinschicken? Wie lange kann ich mir dafür Zeit lassen, um das zu entscheiden? Und kann ich, wenn er noch nicht unterschrieben und abgegeben ist, immer noch nein sagen? Sobald ich den (noch nicht unterschriebenen) Ausbildungsvertrag habe, habe ich dann die Stelle schon sicher? Eigentlich ja nicht, aber ich kann ja auch nicht das Ding unterschreiben und auf einmal heißt es "nee, haben schon wen anderes"?

  • Wie läuft das mit den Bewerbungsfristen? Ich bewerbe mich nun schon für 2017 und manche haben ja eine Bewerbungsfrist, dass man bis zum 31.07.2017 sich beispielsweise bewerben kann.. muss man solange warten, bis man eine Zusage (falls man eine kriegt) bekommt oder wie läuft das? Warten die ewig und schauen die noch bis ein besserer kommt?

Bin arg hilflos bei dem Thema, weil mir die Ausbildung allgemein Angst macht ._.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 31

Bewerbungsgespräch, danach heißt es warten, sie haben sicher noch andere Bewerber. Falls sie Dich nehmen, erhälst Du den Ausbildungsvertrag schriftlich per Post und hast mind. 14 Tage Zeit, alles zu lesen und zu unterschreiben. Wenn Du nicht willst, schick die Unterlagen mit Dank zurück oder anrufen und sagen, dass Du etwas anderes gefunden hast.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ist es möglich, dass sie sofort zusagen? Ich möchte nicht überrumpelt werden, weil mir alles überraschende Angst macht :/

Aber ich muss auf alle Fälle nicht warten, bis die Bewerbungsfrist ausläuft (weil das wäre ja ein Jahr?!)?

Und wenn man zum Assessment-Center muss.. ist das erst nach dem Bewerbungsgespräch oder wenn man dahin schon gegangen ist, dann wird man wahrscheinlich nicht mehr dahin müssen..?

Naja, danke schon mal :)

Kommentar von Reanne ,

Beim Bewerbungsgespräch sofort zusagen? Glaube ich nicht, es sei denn, Du jättest ein glänzendes Zeugnis und tritts sehr überzeuigend auf. Dann sagen sie Dir, der Vertrag kommt per Post und dann hast Du ja immer noch Zeit zum Lesen und entscheiden. Nur Geduld, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Kommentar von Dracerus ,

Ja das kann auch gut mal möglich sein aber sag du brauchst noch Zeit
Das versteht jeder es sei den die haben es echt nötig also da aufpassen aber keine Sorgen machen

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Okay danke euch :)
Da bin ich nun schon mal etwas beruhigter.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ich hab die Stelle :)

Kommentar von Reanne ,

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar von Reanne ,

Danke für den Stern.

Antwort
von TheTrueSherlock, 14

Toll, wenn man bei einer Antwort keine hilfreiche Antwort auswählen kann..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community