Frage von saralmne, 43

Wie läuft das in der fos mit Praktikas?

Hallo, ich wollte mal fragen wie das in der fos mit den Praktikas so läuft.
Wenn man noch in der 10. klasse einer Realschule ist muss man sich dann davor schon für einen praktikumsplatz eintragen oder kann man sich aussuchen wo man das Praktikum absolvieren will, gibt es dort nur praktikas in betrieben die von der fos aufgelistet sind?
Also ich werde auf den sozialen Zweig gehen.
Wenn dort schon jemand war würde es mich auch interessieren wo ihr eure praktikas gemacht habt & wie ihr es fandet.:)

Antwort
von Nickname1991, 30

Ich war auf der FOS Gesundheit und Soziales mit Schwerpunkt Gesundheit und Pflege in Braunschweig (Niedersachsen). Ist aber jetzt schon ein paar Jahre her. Da war das so, dass wir zur Einschulung den Praktikumsvertrag über mindestens 900 Praktikumsstunden vorzeigen mussten. Praktikum lief dann während der elften Klasse. Mit dem Bescheid, dass wir in der Schule aufgenommen wurden, haben wir auch die Info bekommen, wo wir unser Praktikum machen können. Das waren aber keine genauen Betriebe, sondern nur Richtungen (Pflegeheime, Arztpraxen ect).

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 20

In der Regel müssen sich die sehr jungen Schüler das Praktikum für die FOS11 selbst suchen. Das ist wohl das Hauptproblem der Fachoberschulen.

Das ist eigentlich Aufgabe der Arbeitsagentur, sich um diese Schüler zu kümmern. Ich hätte da aber nicht allzu viel Hoffnung. Vielleicht suchst Du z.B. besser in irgendwelchen Jobbörsen oder z.B. auch hier:

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Antwort
von Dilal, 20

Ich bin auf dem sozialen Zweig in der 11. Bei mir war das so, dass auf der Homepage von meiner Schule die Termine zur Praktikumsverteilung standen. Bei uns müssen wir ein Halbjahr lang im pflegerischen Bereich arbeiten und ein Halbjahr im pädagogischen. Je nachdem wo du im ersten Halbjahr bist gab es verschiedene Listen wo die Praktikunsstellen standen. Man durfte sich 3 aussuchen und dann wurde geschaut ob man bei einem von den 3 sich bewerben kann und dann hatte man die Sommerferien zeit sich dort zu bewerben. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von SJ7IFVQ5, 22

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community