Wie läuft das genau mit der Uni :D?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da du nicht von bewerben sondern einschreiben schreibst, gehe ich davon aus, dass du zulassungsfreie Studiengänge meinst.

Man kann sich normalerweise für ein Doppelstudium, also zwei Studienfächer an der gleichen Universität einschreiben. Das geht meist aber nicht einfach so, sondern muss begründet werden.

Dein Abischnit verbessert sich dadurch nicht. Und falls du damit meinst, ob dadurch Wartesemester für zulassungsbeschränkte Studiengänge angerechnet werden: nein. Wartesemester werden nur gezählt, solange du NICHT studierst.

Du solltest übrigens aufpassen. Wenn du dich in ein Studium einschreibst, was du später auch ausüben möchtest, dabei aber die ersten zwei Semester keine Leistungspunkte sammelst, ist die Chance groß, dass du diese danach nicht schnell genug sammeln kannst und exmatrikuliert wirst. Damit ist ein erneutes Studium dieses Studienganges nicht mehr möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
07.06.2016, 16:20

Ich glaube, der/die FS verwechselt einfach bewerben mit einschreiben. ;)

1
Kommentar von liquorcabinet
07.06.2016, 16:39

Ja genau :D ich meine natürlich bewerben, denn ich bin ja erstmal für ein Jahr in Neuseeland. Was wäre, wenn ich mich mit einem 1,9 Abi für einen Studiengang einschreibe, bei dem der NC bei 1,1 liegt. Wie viele Wartesemester sind nötig und werden die pro Monat gezählt?!

0

Hi,

du kannst dich i.d.R in einen Studiengang (Mono- oder Kombi-Bachelor) einschreiben. Um sich für mehrere Studiengänge einzuschreiben, benötigst du eine Genehmigung von der Uni und eine gute Begründung.

Bewerben kannst du dich natürlich für mehrere Studiengänge. Aber auch hier gibt es Obergrenzen. Diese variieren allerdings von Uni zu Uni. Schau einfach auf den Homepages nach. Oft sind es pro Uni 2-3 zulassungsbeschränkte Studiengänge.

Dein Schnitt verändert sich überhaupt nicht. Auch nach 5 Jahren hast du immer noch ein 1,9 Abi. ;) Du sammelst aber natürlich Wartesemester für alle Semester, in denen du nicht an einer Hochschule immatrikuliert bist.

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liquorcabinet
07.06.2016, 16:37

Ja und wie ist das mit den Wartesemestern? Ich verstehe nicht ab wann ich dann einen Schnitt von 1,3 hab oder so?!

0