Frage von krombi1994, 64

Wie läuft das genau mit dem Jobcenter und der Wohnung?

Hallo ich komme da voll durcheinander. Also ich wurde von mein Eltern aus dem Hause geschmissen und vin zur Zeit bei meiner Freundin untergekommen. Die haben mir viele anträge gegeben für Harz 4 und einen zettel bis wie viel euro ich mir eine wohnung holen darf. Sind wohnung und Hartz 4 2 verschiedene sachen? Weil ich soll jezt schon suf wohnungsuche gehen heißt das, das die das schon bezahlen wenn ich den mietvertrag den zeige da ich ja sozusagen obdachlos bin ? Weil hartz 4 dauert ja alles seine zeit und evt hab ich bald einen job das heißt das sie nur 1 mal bezahlen müssten will denen ja auch nicht auf der Tasche liegen ist leider wegen rsuswurf jezt nicht verhinderbar. Danke für eure Antworten weil mache mir so ein koof kenn mich nicht so richtig dami aus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gaskutscher, 47

1. Wie alt bist du? Daraus resultieren u.U. andere Wege.

2. Die Wohnung ist die Wohnung, ALG II ist ALG II. Wenn du aber ALG II berechtigt bist, werden die Mietkosten übernommen.

3. Du sollst eine Wohnung suchen. Mietvertrag NICHT unterschrieben. Das Amt prüft dann ob die Wohnung geeignet ist (Kosten). Zudem: Wenn du aktuell Bewerbungen laufen hast -> jetzt eine Wohnung nehmen und dann u.U. 10 km weit weg arbeiten müssen wäre auch nichts.

4. Wie lange kannst du bei deiner Freundin unterkommen? Wie alt ist sie? Eigene Wohnung?

Kommentar von krombi1994 ,

okey danke bin 21 jahre meine freundin hat eine 1 zimmer wohnung und die meinten das geht nicht zu 2

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietvertrag & Wohnung, 21

okey danke bin 21 jahre meine freundin hat eine 1 zimmer wohnung und die meinten das geht nicht zu 2

Das ist richtig.

Ich habe vor vielen Jahren auch Leistungen bezogen, auch Miete, bis der Sachbearbeiterin auffiel, dass ich keinen eigenes Zimmer habe.

Sie hat mir dann einige Zeit gegeben mir eine eigene Wohnung zu suchen.

Weil hartz 4 dauert ja alles seine zeit und evt hab ich bald einen job das heißt das sie nur 1 mal bezahlen müssten will denen ja auch nicht auf der Tasche liegen ist leider wegen rsuswurf jezt nicht verhinderbar. 

Dann sollen die zumindest den Satz zum Leben zahlen.

Viel Glück

johnnymcmuff

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community