Frage von dosenman, 63

Wie läuft das eigentlich so ab in der Oberstufe wenn man Sportabi machen möchte?

Komme ja nun langsam in die Oberstufe und würde zu gern wissen was mich erwartet, um mich besser darauf entgegen wirken kann. Und ich bin außerdem ein recht sportlicher Typ,behaupte ich jz mal =D Bin nun etwas verunsichert, weil die Lehrer der Oberstufe,was wir nicht gewohnt sind, angefangen haben brutal die Informationen rauszuballern. Außerdem meinten die,dass man irgendwie sich noch irgend eine Sprache nehmen muss. Wäre cool wenn ihr mir helfen würdet. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunny426, 36

Also,
Es gibt 3 Kernfächer: Deutsch, Mathe, Englisch, dein Abi musst du von 2/3 schreiben. Dann musst du dein Abi in Sport schreiben. Dabei musst du aber alle 3 Aufgabenfelder erfüllen. Literarisch, Deutsch Kunst Musik Englisch; gesellschaftliche, Geschichte WiPo Religion oder Philosophie Erdkunde; und mathematisch Mathe Bio Chemie Physik oder Informatik;
Keinem Aufgabenfeld zugeordnet ist Sport das bedeutet das du womöglich 5 Klausuren schreiben musst, damit du alle Aufgabenfelder abdeckst, weil du Sport schreiben musst (weil das dein Profilfach ist), dann entscheidest du dich meinet wegen für Deutsch und Englisch als Kernfach. So hast du aber erst ein Aufgabenfeld abgedeckt ( literarisch)
Du musst aber noch Gesellschaft und Mathematisch abdecken also musst du in 5 Fächern Abi schreiben. Die 2. Fremdsprache kannst du wenn du G8 hast meistens ( von Schule und Land unterschiedlich) nach der E Phase abwählen, aber Englisch behältst du, musst aber kein Abi drin schreiben.
Liebe Grüße Sunny

Kommentar von dosenman ,

Hey,sorry wenn ich es nicht ganz verstehe,aber so wie ich es verstanden habe,laut deiner Antwort, muss ich ja 3 Kernfächer. Und die sind gegliedert in Deutsch,Mathe und Englisch.

Aber das mit den Aufgabenfelder hab ich nicht ganz verstanden: muss ich mich von einer dieser entscheiden ? Bsp:

 Literaisch-->Deutsch ?

 usw?

weil sehr ungern würde ich literatur wählen-will bloß nichts damit zu tun haben mehr ! Bin eher interessiert an Bio 

Viele Grüße und danke schonmal =D

Kommentar von Sunny426 ,

Nein musst du nicht aber dann in Mathe und in Englisch

Antwort
von DarkScammer321, 29

Bundesland wäre noch gut. In Hessen ist es auf jeden Fall so, dass du mindestens Deutsch und Englisch machen musst und bei Bedarf kannst du dann auch noch eine Fremdsprache machen (in der E-Phase ist eine Extra-Fremdsprache Pflicht). Sport ist aber sehr schwer, da es Biologie noch beinhaltet und vor allem brauchst du eine sehr gute Ausdauer.

Kommentar von dosenman ,

Wie gesagt bin halt sportlich,außerdem lebe ich in Niedersachsen

Danke! =D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten