Frage von JohnCena67, 49

Wie läuft das eigentlich mit dem Führerschein?

Ich bin 14 jahre alt und freue mich so sehr auf meinen Führerschein aber seit dem ich in letzter zeit daran oft denke höre ich auch sehr viel darüber und wollte mal fragen wie das da läuft also was man da so macht... Ich werde meinen Führerschein mit 17 machen um ihn mit 18 oder früher zu bekommen...

Antwort
von Trip96, 15

Naja du kannst mit ungefähr 16 und halb Jahren anfange,  musst dann paar mal die Woche in die Fahrschule Theoriestunden absitzen (14 mal), dann die ungefähr tausend Fragen für die Prüfung lernen und die Theorie Prüfung bestehen.

Du kannst meistens schon vorher Fahrstunden machen aber ich hab erst nach der Prüfung angefangen. Du fährst praktisch mit deinem Fahrlehrer erstmal irgendwo abseits zum lernen und danach die gefährlichen Stellen, welche auch in der Prüfung drankkommen könnten. Einparken und Wenden und sowas wird auch geübt.

Am Ende hast du die Prüfung und dann bist du durch

Antwort
von RMHaus, 13

Du gehst mit 17 in eine Fahrschule deiner Wahl. Dort meldest du dich an und wirst dann mind. 14 Mal zum theoretischen Unterricht erscheinen müssen. In der Regel fängt man ab der 6/7 theoretischen Stunde an mit der Praxis zu Beginnen. Dein Fahrlehrer und du ihr vereinbart einen Termin und einen Treffpunkt wo er dich abholen wird. Dann lernst du wie man Auto fährt. Dort musst du auch mindestens 4 Stunden auf der Autobahn gefahren sein, 5 Stunden über Land gefahren sein und 3 Stunden Nachts. Dies nennt man die Praktischen-Pflichtstunden. Sollte dein Fahrlehrer merken, dass du in dieser Zeit und nach deinen Theorie-Pflichtstunden fit für die theoretische Prüfung bist meldet er dich dort an. Du bekommst Post vom TÜV in welcher steht wie hoch der Betrag ist den du überweisen musst. Überwiesen, geht es wenige Zeit später zur Prüfung. Bestehst du diese wirst du erst zu praktischen Prüfung zugelassen. Hast du diese auch bestanden hast du deinen Führerschein mit 17 in der Tasche. Mit 17 brauchst du immer eine Begleitperson welche einen Führerschein besitzt und keine Punkte in Flensburg hat. Es sei denn, du möchtest zur Schule oder zur Arbeit. Dir ist es erlaubt alleine, auch mit 17, und auf direktem Wege dorthin zu fahren.
Wenn du dann 18 bist kannst du ganz alleine fahren.

PS: Man braucht für einen Führerschein kein ganzes Jahr sonder wenn man es locker angeht 3/4 Monate.

MfG

Antwort
von unipanda2911, 9

Man kann mit 16 Führerschein machen.
Mit 17 kannst du mit Erwachsener Begleitung fahren.
Und mit 18 dann schon alleine.
;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten