FusselRatte am 31.10.2009 um 10:56 Uhr
also, wie läuft das mit der miete? und dem Mietvertrag? müssen den beide unterschreiben? muss jeder die Hälfte von der miete zahlen oder zahlt immer nur einer? kennt sich damit jemand aus? was könnt ihr mir noch raten wenn ich in eine WG ziehe?

Es ist besser, wenn alle den Mietvertrag unterschreiben. Kann ja sein, dass mal jemand auszieht, dann können die anderen ohne Schwierigkeiten blieben, müssen den Mietvertrag nur ggf. ändern (Namen streichen). Die Miete sollte von einem Konto abgehen (einfacher), auf das die anderen ihren Anteil überweisen. Die festen Kosten sollte man sich ebenfalls auf diese Art teilen (Strom, Telefon-flatrate, Heizung). Dann müsste es - zumindest finanziell - wohl klappen. P.S. Unterverträge für die Kostenanteile machen, damit es desbezüglich keine Streitereien gibt. Anell

Ich glaube das man sich die Miete schon au fteilt...
Im Regelfall ist einer der Hauptmieter der Wohnung und zahlt die komplette Miete.
Die anderen sind seine Untermieter und zahlen anteilig Miete an ihn.

Besser wäre es schon wenn beide den Mietvertrag unterschreiben würden.

Unterschiedlich. Manchmal gibt es einen Hauptmieter, der dann untervermietet und ein anderes mal wird zu gleichen Teilen der Mietvertrag von beiden unterschrieben oder eben nach Absprache auch zu unterschiedlichen Teilen.
Viele Vermieter haben aber lieber nur einen Ansprechpartner und Hauptmieter, dann hat man nicht immer die Chance es so zu handhaben!
Vor allem käme einer alleine gar nicht aus Vertrag heraus, wenn der Vermieter keine Kulanz zeigt.
Äußerst unpraktisch und mietrechtlich gefährlich!
Ja, ich würde auch immer lieber einen Hauptmieter bestimmen...habe auch jahrelange WG-Erfahrung!