Frage von qordyf, 50

Wie läuft das Bewerbungsverfahren für die gymnasiale Oberstufe ab?

Hallo, die meisten von euch haben wahrscheinlich schon von der Schüler Online Seite gehört, durch die man sich auf Schulen, sei es Berufskollegs, Gymnasien oder Gesamtschulen, bewerben kann. Grundsätzlich ist es ja so, dass man die Qualifikation nur dann erhält, wenn die Hauptfächer mindestens befriedigend sind oder 1x ausreichend und dafür 1x gut. Auf meinem Halbjahreszeugnis werde ich 2x ausreichend, in den Hauptfächern haben, meine Frage ist jetzt ob ich trotzdem auf einem Gymnasium angenommen werden kann, vorläufig sozusagen, wenn ich dann mit dem Abschlusszeugnis die Qualifikation bekomme? Das Abschlusszeugnis ist doch das ausschlaggebende, oder nicht? Kann es auch sein das man auf so eine Art Warteliste kommt, und die Chance hat durch das Abschlusszeugnis noch angenommen zu werden, in der zweiten Bewerbungsrunde? Das kommt jedoch auf die jeweilige Schule an, oder? Ich mache mir schon seit langem total viele Gedanken und keiner kann mir was genaues dazu sagen. Danke schonmal.

Antwort
von goali356, 35

Ja, dass Abschlusszeugnis ist entscheident, nur ist es oft so, dass Schulen bereits im Halbjahr den Q-Vermerk sehen wollen, weil ja bereits jetzt über die Plätze entschieden wird und irgendwo nach müssen die Plätze halt vergeben werden. Auch möchten die Schulen  nur Schüler aufnehmen, wo die Schule überzeugt ist, dass sie es auch schaffen.

Es ist natürlich möglich, dass du trotzdem genommen wirst, wenn
genügend Plätze vorhanden sind, und du es schaffst, die davon zu
überzeugen, dass du den Q-Vermerk nächstes Halbjahr schaffst.

Eine mögliche Alternative wäre das Fachabitur, hierfür bräuchtest du keine qualii und damit kannst du auch studieren.

Antwort
von BananenXD, 34

du brauchst auf deinem sekundarschulabschluss 2,6 (ohne 4) in den haupt und 3,0 in nebenfäschern- du brauchst den erweiterten realschulabschluss

warteliste gibt es nicht  (meist nur wenn nach abgabetermin eingereicht dann aber meist gute chansen auf einen platz)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community