Frage von ryyylx, 227

wie läuft das bei o2 ab?

Hatte vor mir bei o2 my handy ein handy in raten zu kaufen. Doch wie genau das abläuft, finde ich dort nicht... also wann man die erste rate bezahlt und ob man ein postident machen muss, da es OHNE vertrag ist. da ich bei dem handy was ich gerne finanzieren würde, eine anzahlung machen müsste interessiert es mich schon wann dann die erste rate fällig wäre. danke im vorraus

und ja ich weiß was ich tue, ich habe es mir lange genug überlegt also spart euch die kommentare bitte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Handy, 178

Die erste Rate wird 21 Tage nach Vertragsabschluss vom Konto abgebucht.

Kommentar von ryyylx ,

Danke. und wie ist das mit postident? habe zur zeit keinen drucker

Kommentar von andie61 ,

Das Handy kommt mit Hermes,dort ist der Ratenzahlungsvertrag den Du unterschreiben musst dabei und Hermes nimmt den Teil für O2 wieder mit,und Du musst Deinen Ausweis vorzeigen.Du musst zuhause sein wenn das Paket ankommt,annahme in einem Hermesshop ist nicht möglich.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 149

Hi ryyylx,

gerne versuche ich dir alle deine Fragen zu beantworten. :)

Die erste Rate ist in der Regel ca. 21 Tage nach Versand fällig (also nach Ablauf des Widerrufsrecht). Die erste Rate wird zusammen mit der Anzahlung direkt von deinem Konto abgebucht. Danach gehen monatlich die Raten +-3 Tage zum selben Zeitpunkt von deinem Konto ab.

Die erste Buchung ist also, durch die Anzahlung, etwas höher.

Zudem werden die 4,99 EUR Versandkosten separat abgebucht - ebenfalls etwa 3 Wochen nach Bestellung.

Einige Handys (je nach Wert) werden mit Post-Ident verschickt. Der Postbote bringt die Unterlagen dann aber direkt mit. Wichtig ist da nur, dass du selber zuhause bist und bei der Bestellung alle Daten korrekt angegeben hast (Personalausweisdaten, etc.). Diese Daten werden dann abgeglichen und das Handy wird dir ausgehändigt.

Ob deine Bestellung mit Post-Ident verschickt wird, können wir aber nicht einsehen. Dies erfolgt nicht bei allen Zustellungen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu beantworten. Wenn doch noch etwas unklar ist, sag gern Bescheid :)

Viele Grüße
Dörte

Kommentar von ryyylx ,

Also für Post-Ident muss ich da nichts ausdrucken und zur Post bringen? Habe nämlich keinen Drucker.. So wie ich das jetzt verstanden habe, bringt der Postbote alles mit und ich kann das vor der Tür alles ausfüllen bzw. meinen Ausweis vorzeigen. Ist das richtig?

Kommentar von o2Hilfe ,

Genau. Wie gesagt: "Der Postbote bringt die Unterlagen dann aber direkt mit." Du musst selber nichts drucken und zur Post bringen musst du auch nichts. Das wird alles direkt an der Tür gemacht - du brauchst nur deinen Ausweis :)

Kommentar von ryyylx ,

Danke! :)

Kommentar von o2Hilfe ,

Immer gern :-) Schönes Wochenende! ☼

Antwort
von xHellscream, 161

lass das mit raten zahlung... viel zu teuer xD

Kommentar von ryyylx ,

es ist meine sache und schließlich weiß ich das selbst. ich möchte nur die frage beantwortet haben und brauche keine leute mir davon abraten, ich weiß was ich da mache :D