gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie läuft das bei Krankheit und Hartz IV?

gefragt von wgabauerwgabauer am 03.09.2008 um 19:19 Uhr

Ich habe nach Hartz 4 ei halbes Jahr gearbeitet und wurde nach einem Schlaganfall gekündigt. Das ist jetzt ebenfalls ein halbes Jahr her. Nun meinte mein Arzt ich wäre wieder erwerbsfähig und solle mich beim Arbeitsamt melden. Für 3 Stunden am Tag wäre das kein Problem. Was passiert, wenn ich das nun mache - bin ich wieder Hartz 4 oder bekomme ich ALG 1? Bzw. wird ggf. ALG 1 gekürzt auf ein viertel des normalen Bezugs? Das Ganze Problem ist wesentlich komplexer aber das alles zu schildern ist hier leider kein Platz.

Danke für die Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.807 Krankheit x 3.462 hartz-4 x 936 alg-1 x 97

Berserker
beantwortet von Berserker am 3. September 2008 19:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigendlich solltest Du 1Jahr arbeiten um ALG1 zu bekommen. Bekommst sicherlich wieder ALG2

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 3. September 2008 19:22
1x

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Genesung, und dann würde ich zu einem Arbeitslosenverband gehen, die können gut beraten

sparky
beantwortet von sparky am 6. September 2008 14:17
0x

Diese Problematik ist mir allzu vertraut...Da Dein Arzt dir anriet, höchstens 3 std am tag erwerbstätig zu sein, wäre es in Deinem Fall angebracht, Rente wegen voller Erwerbsminderung zu beantragen, ich bin mir sicher, dass diese auch von Deinem zuständigen Rententräger, aufgrund deines schlaganfalls, gewährt wird. Sollte die Rente zu geringfügig ausfallen, erhältst Du vom Arbeitsamt ergänzendes ALGII. Ansonsten gibt es auf dem Amt eine Stelle für erwerbsgeminderte Personen, mache Dich dort kundig und lege Deine Probleme dar, die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen. ALGI wird in Deinem Fall nicht mehr gezahlt. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute was Deine Krankheit anbelangt und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Berate Dich auch noch einmal mit Deinem behandelnden Arzt, der eine Erwerbsgemindertenrente sicherlich befürwortet.

goge3
beantwortet von goge3 am 3. September 2008 21:47
0x

dein arzt sagt was er meint, was meinst du, stell einen antrag auf alg2, ich glaube nich dad du wegen deiner erkraunkung arbeiten kannst, rede noch mal mit dem arzt, bitte ihn um hilfe. mehr weis ich auch nicht, arbetislosen verband, beraten lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.