Wie läuft das bei einer mündlichen Abschlussprüfung (Ausbildung) so ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise so: Da sitzen ein paar Prüfer von der IHK und sonst. Gesellschaften. Dann kriegst du 2 oder mehr Themen zur Auswahl z.b. "Lagerwirtschaft" oder "Finanzierung". Dann darfst du dich 10min oder mehr allein vorbereiten. Und dann kriegst du 15min oder mehr Fragen gestellt z.b. "Stellen Sie sich vor Sie müssten ein PC-Programm für das Lager in Ihrem Betrieb anschaffen, was müsste das können?" oder in deinem Fall wohl eher was mit Bürowirtschaft "Sie erhalten eine schriftliche Anfrage, was prüfen Sie zuerst, wie gehen Sie vor?". Angst muss man vor der mündlichen Prüfung keine haben. Zitat von meinem Ausbilder (der übrigens auch im IHK-Ausschuss ist) "Wenn du die Prüfer nicht gerade als Idioten bezeichnest, kannst du nur bestehen." Ach ja, und die gucken sich vorher dein Berichtsheft an. Evtl. stellen Sie dazu ein paar Fragen, aber das ist alles nicht so wild. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise haben die kein Interesse daran, dass jemand seine Ausbildung nicht besteht. Viel Erfolg!

Danke. Na ja Angst habe ich trotzdem ;)

also du kommst in den prüfraum. dort liegen meist ein paar karten verdeckt auf dem tisch. dort darfst du dann eine ziehen und hast somit dein thema für die prüfung. bei uns war es so das wenn dir das thema nicht gefallen hat durftest du nochmal ziehen musst aber das andere dann nehmen. also darfst nicht nochmal wechseln. dann hat man meist ca 15 minuten zeit um die fragen auf der karte zu beantworten. danach wirst du in den prüfungsraumgerufen und musst deine antworten vorstellen.

Oh okay, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Danke schön. =)

Die mündliche Ablschlussprüfung hat nichts mit der Berufsschule, sondern mit der IHK zutn. Ich wurde in einme externen gebäude von 4 prüfern geprüft. mir wurden 2 fragen vorgelegt, von denen ich mir eine aussuchen konnte und auf die ich mich dann eine viertel stunde alleine vorberiten konntek. Im anschluss wurden mir dann glaub auch ne viertel studne fragen zu dem thema gestellt. Die themen stammten aus meinem berichtsheft. das was ich oft gemacht habe...