Frage von AviaticPassion, 55

Wie läuft das ab wenn man in die Schweiz zieht?

Hallo zusammen, folgende Situation:

Ich werde in einigen Monaten in der Schweiz als Pilot anfangen. Das Problem ist aber ich wohne derzeit mit meiner Freundin in Deutschland. Jetzt ist die Frage natürlich gross, auch von Seiten der Airline, mich in die Schweiz umzulagern. Die Frage ist jetzt, gehe ich einfach mit meinem Arbeitsvertrag auf die Ämter der Stadt in der Schweiz und bekomme dann meine Aufenthaltserlaubnis? Und würde meine Freundin dann auch einfach so mitkönnen da sie ja derzeit in Deutschland ihre Ausbildung macht. (Natürlich in der Nähe zur Grenze). Nach Beendigung wird sie sich natürlich auch in der Schweiz eine Arbeit suchen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saemmie, 18

Voraussetzung das du in die Schweiz ziehen kannst, sind ein Arbeitsvertrag und eine Wohnung.

Wenn du das hast gehst du auf die Gemeinde und beantragst eine Aufenthaltsbewilligung- und dann heisst es warten, warten...

Deine Freundin muss dasselbe machen sonst bekommt sie keine Bewilligung.

Antwort
von xo0ox, 35

Soweit ich weiss, kann/muss der Arbeitgeber die Unterlagen einreichen. Aber besprich das unbedingt mit deinem Zukünftigen Arbeitgeber, glaube kaum das du der 1. Pilot bist der nicht schon in der Schweiz gelebt hat.

Antwort
von adventuredog, 27

"Ich werde in einigen Monaten in der Schweiz als Pilot anfangen"

Träum weiter ^^

und wenn du ausgeträumt hast, liest du hier 

http://www.hallo-schweiz.ch/

und auf den Seiten von grenzgaenger.de was es alles braucht um in die Schweiz zu zügeln.  

Kommentar von AviaticPassion ,

Ich kann dir auch sehr gerne den Vertrag zeigen mein Freund. Ich weiss nicht wo du dir deine Informationen hernimmst aber however. Öffentliches Forum. Da muss man sich auch auf unqualifizierte Kommentare einlassen. Nun zum wesentlichen: Danke für die Links, ich weiter sie gleich mal anschauen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten