Frage von HappyGamer2207, 81

Wie läuft das ab wenn ich in eine Kirche eintreten will?

Hallo kurze info zu mir war nie lutherisch oder katholisch, ich bin aber Gläubiger Christ und will einer Lutherischen Kirche beitreten wie funktioniert das ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 57

Du wendest dich in dem Fall an einen Pastor und führst mit ihm ein paar Gespräche. Stellst dann dort einen formalen Antrag auf Kirchenbeitritt - und das war es auch schon.

Kommentar von HappyGamer2207 ,

ich danke dir

Antwort
von JTKirk2000, 24

Besuche eine entsprechende Gemeinde zur Gottesdienstzeit und spreche mit dem Gemeindeleiter am Ende des Gottesdienstes. Dann könnt ihr alles weitere besprechen. Sollte eigentlich nicht schwer sein, wenn es eine solche Gemeinde vor Ort gibt. Wichtig ist, dass man pünktlich beim Gottesdienst erscheint, also sollte man sich vorher entsprechend informieren, wie die Zeiten sind und entsprechend rechtzeitig erscheinen. Anderenfalls würde man wohl kaum einen guten Ersteindruck hinterlassen.

Antwort
von frodobeutlin100, 43

Wenn Du noch nie Kirchenmitglied warst wendest Du Dich am Besten an eine Kirchenentrittsstelle

findest Du z.B. im Intrernet: hier als Beispiel gibt es aber bundesweit

http://www.zurueckzurkirche.de/haeufigste-fragen-zum-kircheneintritt.html

in manchen Städten gibt es auch Beratungsstellen / Beratungsbüros dort kann man alle zu klärenden Fragen besprechen

es erfolgt dan eine Art Unterricht - am Ende der Aufnahme in die Kirche steht die Taufe

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Als erwachsener wirst du noch getauft?

Kommentar von frodobeutlin100 ,

siehe Link:

Zitat:

Was, wenn ich nicht getauft bin?

Die Taufe ist der entscheidende Schritt, um Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche zu werden. Falls Sie sich wünschen, getauft zu werden, nehmen Sie mit Ihrem Ortspfarrer, der Ortspfarrerin oder den Mitarbeitenden der Kircheneintrittsstelle Kontakt auf, um über eine geeignete Vorbereitung auf die Taufe nachzudenken. Gefeiert wird diese in einem festlichen Gottesdienst. Als getaufter Christ, getaufte Christin sind Sie auch dazu eingeladen, das christliche Abendmahl mit zu feiern.

Grundsätzlich ist die Taufe im Namen des dreieinigen Gottes die
Aufnahme in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen und damit auch der eigentliche Kircheneintritt.

----

ohen Taufe ist ein Kircheneintritt eigentlich gar nichts ... anders ist das nur bei "Übertretern" von katholisch zu evenagelisch oder umgekehrt, die sind schon getauft ...

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Danke

Kommentar von HappyGamer2207 ,

war es nur nicht gewohnt das dort nicht nur Babys getauft werden

Antwort
von omikron, 9

Der Eintritt in die Kirche erfolgt via Taufe.

Geh zum Pfarrer und besprich deinen Wunsch mit ihm. Er wird dir alles sagen, was wichtig ist und zusammen mit dir einen Zeitplan erstellen.

Mach dich aber darauf gefasst, dass die Sache nicht innerhalb von 14 Tagen über die Bühne geht.

Antwort
von suziesext08, 12

entscheidend ist, ob du schon getauft bist. Wenn ja, gehst du in deiner Gegend ins Gemeindebüro und bittest um ein Gespräch mit dem Pfarrer, und sagst, du willst dich um- bzw eingemeinden lassen.

Wenn du nicht getauft bist, gehst du auch zum Pfarrer, da gibt es aber dann erst mal ne Art Taufunterricht, das heisst, das ist ne Art Einführung in den christlichen Glauben, du sollst ja schliesslich nicht die Katze im Sack kaufen. Sondern praktisch aus Wissen und Überzeugung in die Kirche eintreten.

Kommentar von HappyGamer2207 ,

ich war vorher jahrelang in einer Pfingstgemeinde KEINE Sorge keine Charismatiker

Kommentar von suziesext08 ,

dann stellst du im Gemeindebüro einen formlosen Antrag auf Aufnahme in die Gemeinde. Und der Gemeindekirchenrat stimmt dann darüber ab und der Superintendent schickt dir dann nen Brief, wo du eben dann aufgenommen bist. ist jedenfalls so, in der ev.Landeskirche Berlin und Brandenburg.

Antwort
von hummel3, 23

Wie kannst du Christ sein, ohne zu wissen wie man Teil oder Mitglied einer christlichen Gemeinde wird, denn nichts anderes ist im Grundsatz die Kirche?

Kennst du nicht die Bibel, den Inhalt des Neuen Testaments? - Hast du noch keine christlichen Gottesdienste besucht und dabei Kontakte mit anderen Christen geknüpft?

Schon dabei erschließt sich einem im Groben, wie man sich einer christlichen Gemeinde anschließt bzw. ihr als Mitglied beitritt, noch lange bevor man diesen Schritt überhaupt tut. Wenn du das alles nicht weißt, dann bin ich allerdings auch skeptisch, was du unter einem "gläubigem Christen" verstehst, welcher du ja sein willst.

Woher hast du übrigens deine Unterscheidungsgabe speziell einer lutherischen Kirche beizutreten und nicht einer röm.-katholischen Kirche? - Ist deine Frage überhaupt ehrlich?

Fragen über Fragen, welche zumindest für mich eine klare Antwort schwer machen.  

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Glaub mir ich weiß was es heißt an Gott zu glauben und nur weil ich nicht in einer dir bekannten Konfession heißt es nicht ich war noch nie Mitglied in einer Gemeinde

Kommentar von hummel3 ,

In was für eine Gemeinde verkehrst du denn aktuell als Gast? - Warum hast du dich nicht schon an diese Leute gewandt mit deiner Frage? - Das wäre doch naheliegend gewesen. Warum muss es die Mitgliedschaft in einer lutherischen Kirche sein?

Und warum hast du nicht schon längst einmal Kontakt mit dem Pfarrer der nächsten lutherischen Kirche aufgenommen, um dir dort die Aufnahmeformalitäten ganz persönlich erklären zu lassen?

Du verhältst dich meines Erachtens völlig unlogisch. Sage mir also, was da bei dir falsch läuft oder was du in deiner Frage bislang verschweigst.     

Kommentar von gnarr ,

er verschweigt dir garnix. er hat für sich entschieden das er dem weniger verbrecherischen verein beitritt. er will zur lutherkirche. warum sollte das unlogisch sein. deine überstrapazierte art ist völlig unlogisch.

Kommentar von HappyGamer2207 ,

gnarr hat es erkannt

Antwort
von nowka20, 9

du machst die tür auf und trittst hinein in das gotteshaus

Antwort
von gnarr, 14

such dir eine raus aus dem telefonbuch, schlag dort auf und sprich mit dem oberverwirrten der kirche.

dann klärst du was die sache dich zukünftig kostet und dann kannst du loslegen und ich belügen lassen.