Ich spiele mit den Gedanken ein Geschäft für Baby-/Kinderbekleidung zu eröffnen. Wo kann man sich über die Art und Weiße schlau machen? Wer gibt einem da Rat?

frag mal bei www.ideecon.com nach. die haben mir damals auch infos zukommen lassen an wen ichmich wenden muss, tips gegeben und verbesserungsvorschläge gemacht!

Ich habe das gleiche 2006 gemacht. Erstmal machst du dir Gedanken über deine Finanzen. wieviel Spielraum hat man, dann überlegst du dir ein Konzept. Logo, Werbung Eröffnungstermin, wo bekomme ich meine Ware her.Passende Räulichkeiten muss du auch noch finden. Und wenn alles geregelt ist. Dann erst melde das Gewerbe an. Es gibt eine Faustregel, das erste Jahr muss du von den Rücklagen leben, das zweite Jahr +/- 0, im 3 Jahr muss Gewinn da sein. Bedenke, sobald du ein Gewerbe anmeldest, kommt das Finanzamt und die Berufsgenossenschaft. Beide bekommen Geld. Ich persönlich würde es nicht mehr tun Selbständigkeit bedeutet Selbst und Ständig. Freizeit ade.

Es gibt Unternehmensberater.
skywalker66 am 14. Juli 2008 19:10 Das heisst Steuerberater, den sollte man voher aufsuchen. Unternehmensberater sind eher für große Firmen
pegolina am 14. Juli 2008 21:22 Erzähle hier nicht so einen Blödsinn.
skywalker66 am 14. Juli 2008 21:47 Das Kompliment gebe ich zurück, du hast ja Ahnung. Ein Unternehmensberater ist für eine Geschäftseröffnung nich bezahlbar.
pegolina am 14. Juli 2008 21:59 Das ist absolut dummes Zeug. Es gibt auch Unternehmensberater, die junge und kleine Firmengründer beraten.

http://www.existenzgruender.de/ und bei der örtlichen IHK mal nach entsprechenden Kursen fragen.