Frage von PinaColada1407, 38

Wie läuft das ab bei Hengstfohlen?

Hallo. Ich habe eine komische Frage :D Und zwar. Wir haben ein HengstFohlen am Hof der leider mit einem Jahr kastriert werden muss. Da es hier einfach nicht anders geht. Er ist sehr Hengstig, wenn man ihn jetzt kastrieren lässt und ihn über den Sommer auf die koppel stellt. . Wird er dann von selbst ruhiger und lässt die Hengstmanieren bleiben oder bleibt das so. Klar muss man die Pferde mit Konsequenz und Ruhe erziehen aber es interessiert micj einfach.. ich kenn mich mit Hengsten nicht aus deshalb die Frage. Ein HengstWiese gibt es hier in der Nähe einfach nicht.

Antwort
von friesennarr, 23

Ich kenne keinen einjährigen Hengst, der Hengsmanieren zeigt.

Bringt das Pferd auf eine Hengstaufzuchtweide und kastriert ihn mit 3 Jahren - die muß auch nicht in der Nähe sein, die kann gut weiter weg sein.

Nur aus Bequemlichkeit, würde ich den garantiert noch nicht zum Wallach machen, da fehlt dann so viel an körperlicher Entwicklung, die man nie mehr nachholen kann. Das gesamte Skelett wird nicht gescheit gebaut.

Aber wenn man einen Hengst gelegt hat, dann sind nach 3 Monaten auch so gut wie alle Hormone weg und das Tier wird ruhiger - allerdings denke ich, das es bei eurem einfach der Überschwang eines einjährigen Pferdes ist, das ihn so sein lässt. Deshalb Fohlenweide mit anderen Junghengsten, das kann er sich dann richtig austoben und noch bis 3 einfach nur Pferd sein.

Antwort
von RuedigerXY, 25

Es kann natürlich niemand garantieren, wie er sich entwickelt, aber wenn er früh genug gelegt wird (und mir einem Jahr ist das sicher der Fall) sollte er schon ruhiger werden und die Hengstmanieren ablegen.

Kommentar von friesennarr ,

Mit einem Jahr schon legen ist nicht gut für die Entwicklung eines Jungpferdes - wenn man sich vorstellt was der Hormonentzug alles nach sich zieht, sicherlich keine gute Entscheidung.

Normal ist, das man sie bis 2,5 bis 3 Jahren erst legen lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten