Jasmin am 14.11.2007 um 12:10 Uhr
Meine Freundin(21) lebt schon viele Jahre alleine und erhält Arbeitslosengeld. Ihr Freund(21) wohnt in einer Bedarfsgemeinschaft mit seiner Mutter. Jetzt haben die beiden vor zusammen zu ziehen und sie Heiraten auch bald. Können sie überhaupt zusammen ziehen? Und was würde sich finanziell für sie ändern?

Liebe Jasmin,
warst Du mit den Antworten auf Deine vorangegangene gleichlautende Frage nicht zufrieden? Über die Funktion "Noch eine Antwort bitte" kannst Du der Community mitteilen, dass Du noch weitere Antworten benötigst. Deine Frage wird dann unter "Offene Fragen" und dort unter "Noch eine Antwort bitte" gelistet und Du musst sie nicht noch einmal stellen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Ich würde vorschlagen, dass die beiden zunächst einmal ihr Leben so planen, dass sie es wirtschaftlich unabhängig miteinander gestalten können.

So eine ähnliche Frage gab`s schon mal! Und ich sagte: Erst einen Job suchen, dann kann man ganz bestimmt zusammenziehen und sogar heiraten! Keine Lust auf Arbeit? Dann alles beim alten lassen ;-)
Leben im Moment weiter in einer Bedarfsgem., wenn er Arbeitet, dann muss er jeden Monat eine Verdienstbesch. beim A-amt abgeben und das wird dann gegen ihr Geld gegen gerechnet. Wenn er über 1500 ausgezahlt bekommt, dann bekommt sie kein Geld vom Amt, auch wenn sie verheiratet sind nicht. Das war bei uns auch so. Ich habe mehr als 1500 ausgezahlt bekommen , mein Mann war damals arbeitslos, und hat kein Cent Harz4 bekommen.

Ich bin mit meiner Freundin auch zu Hause ausgezogen als wir noch Azubis waren. Da hatten wir zusammen 1200 DM wovon wir 700 DM für die Miete brauchten. Wir waren immer der Meinung, dass jeder auf eigenen Beinen stehen sollte und sich selbst versorgen, also kein Geld vom Staat, ausgenommen Kindergeld und Halbwaisenrente (die waren in den 1200 aber schon drin!). Selbst als unser erstes Kind geboren wurde lebten wir zu dritt in einer 500 Euro Whohnung von 1100 EUR. Ich war damals noch Azubi und das ging auch. Wenn man den Willen hat sich selbst zu versorgen, dann schafft man das auch! Aber die Meisten machen es sich doch viel zu einfach und hängen an der Gesellschaft wie ein Klotz am Bein! Ich bin der Ansicht man sollte seine Existenz nicht auf der Abhängigkeit vom Staat gründen. Wie wär es denn mal mit Arbeit? Zwei 400 Eur Jobs müssten doch auch heute noch für zwei junge Leute reichen oder?
Guter Vorschlag, Heeeschen! Ob er angenommen wird ? ;-)
Da bin ich völlig sicher, Shira - oder zweifelst Du etwa? ;-)
Bestimmt! Die schaukeln das bestimmt.. ;-))