Frage von fred123123, 37

Wie läuft bei einer Ausbildung der Übergang von Probezeit in "normale Zeit"?

Bald ist die Probezeit meiner Ausbildungsstelle vorbei. Geht das dann einfach so ohne, dass irgendwas geklärt wird? Oder kommt dann nochmal ein Gespräch mit dem Ausbilder, ob man wirklich komplett „in den Ausbildungsvertrag einsteigen“ möchte?

Antwort
von tapri, 33

du bist auch während der Probezeit voll in die Ausbildung aufgenommen, denn du hast die selben Rechte und Pflichten wie vorher. Es soll nur innerhalb der Probezeit leichter sein, das Ausbildungsverhältnis zu beenden, wenn man fest stellt, dass das doch nicht das richtige für einen ist. Normaler weise geht es kommentarlos über du kannst selbstverständlich selber jederzeit das Gespräch mit deinem Ausbilder suchen wenn es was zu klären gibt oder du wissen möchtest, wo du stehst

Antwort
von Sirius66, 30

Es geht nahtlos. Manche machen ein Gespräch, aber das ist nicht zwingend notwendig, wenn das Ausbildungsverhältnis bestehen bleiben soll.

Möchte eine Seite es nicht fortführen, ist ohnehin die Schriftform erforderlich.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community