Frage von Cimbom12121212, 72

Wie läuft Amazon Bestellungen ab mit 14 :)?

Hallo wollte mir das erste mal auf Amazon mit Geschenkgutscheinen etwas kaufen, um genauer zu sein klammotten und t-Shirts von Nike. Würde beide für 25 € kaufen , die Frage ist darf ich das bestellen :& ? Ich bin erst 14 Einhalb und will mich nicht blamieren vor dem Postboten 😅. Muss ich an der Tür Personalausweis oder so zeigen ?? Kennt sich jemand aus ?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 19

Minderjährige dürfen nur mit ihren Eltern über das Amazon-Konto der Eltern bestellen!
Amazon ist grundsätzlich ab 18J!
Steht deutlich in den Amazon-AGB und die Regeln der AGB sind verbindlich für JEDEN Amazon-Kunden! Jeder Amazon-Kunde muss bestätigen, dass er diese Regeln akzeptiert und mit dieser Bestätigung verpflichtet er sich selbst dazu, alle Regeln einzuhalten.

Ob du Angst hast, dich zu blamieren, ist völlig irrelevant; das einzige was zählt, sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen!
Und die sagen deutlich: Keine Minderjährige!
Alles andere wäre ein Verstoß gegen die AGB und das kann ziemlich unangenehme Folgen haben...

Antwort
von medmonk, 58

Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Mehr dazu in den AGB von Amazon.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=505048

Mit anderen Worten, ohne deine Erziehungsberechtigten (i.d.R. deine Eltern) überhaupt nichts bei Amazon bestellen darfst. Was der Tatsache geschuldet, das du erst mit dem 18 Jahren voll geschäftsfähig bist. 

Antwort
von koebesbloomi, 48

das kannst du ohne Probleme bestellen. Das Paket wird zu dir nach hause geliefert und du musst beim Postboten nur mit deinem Namen unterschreiben.

Da du dein Paket über den Geschenkgutschein bezahlst, ist die Paketannahme mit der Unterschrift abgeschlossen. Wenn du in der Zeit wo der Briefträger kommt nicht zu hause bist, wird dein Paket an die nächste Poststation geliefert und in deinem Briefkasten liegt ein Abholschein. Mit diesem Schein und deinem Personalausweis musst du das Paket dann an dieser Poststaion abholen.

Falls du keinen Personalausweis hast, kannst du auch einen deiner Eltern zum abholen schicken, wichtig ist nur, dass auf dem Personalausweis die richtige Adresse und der Richtige Nachname steht.

Kommentar von Cimbom12121212 ,

Muss es der Personalausweis sein ? Kann es nicht auch ein Schülerausweis sein? Da steht ja auch die Adresse und der Nachname drauf !

Kommentar von koebesbloomi ,

Da bin ich mir leider nicht ganz sicher.

Und noch zu den anderen Kommentaren:

Es ist richtig, dass du mit 14 nicht voll geschäftsfähig bist. Das würde aber bedeuten, dass du in deinem Alter noch nicht mal ein eigenes Konto bei Amazon haben dürftest. Bestell das Paket am besten einfach über das Konto deiner Eltern, und sag ihnen auch bescheid, dass du auf ihren Namen ein Paket bestellt hast. Damit bist du rechtlich 100% auf der sicheren Seite.

Kommentar von hydrahydra ,

Ein Schülerausweis ist kein offizielles Ausweisdokument.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@koebesbloomi:
Deine Antwort ist eine Aufforderung zum Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon!
In den Amazon-AGB steht deutlich: Keine Minderjährigen!
Die Amazon-AGB sind verbindlich für JEDEN Amazon-Kunden!
Jeder Amazon-Kunde muss bestätigen, dass er diese Regeln akzeptiert und mit dieser Bestätigung verpflichtet er sich selbst dazu, alle Regeln einzuhalten.

Kommentar von koebesbloomi ,

Deswegen habe ich empfohlen, die Bestellung mit Hilfe/unter Aufsicht der Eltern durchzuführen oder sogar die Eltern die Bestellung bzw. das Annehmen/Abholen des Pakets übernehmen zu lassen.

Wer letztendlich auf den "Kaufen" Button der Amazon bestellung klickt ist ja wohl nicht das Problem.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Das "Problem" bzw. der Verantwortliche für eine Bestellung ist IMMER der Inhaber des Accounts.
Wenn sich der minderjährige Fragesteller einen eigenen Amazon-Account angelegt hat, begeht er damit einen Verstoß gegen die Amazon-AGB, egal was Mama und Papa dazu sagen.

Antwort
von civili, 17

Dürfen eigentlich nicht allein .
Ausweis musst du nur bei Artikeln ab 18 vorzeigen.

Antwort
von DougundPizza, 42

Ganz einfach amazon ist ab 18 für dich läuft da eher garnichts ab.

Antwort
von PuNk4M3, 38

Postboten kontrollieren dein Alter nur wenn es bei der Bestellung angegeben wird (und selbst dann machen sie es eh kaum). Bei Spielen ab 18 z.B. ist das ab und zu so aber bei Klamotten und so Zeugs ist das total egal! :)

Du kannst einfach bestellen aber deine Eltern sollten davon zumindest Bescheid wissen.

Antwort
von qugart, 31

Als Minderjähriger darfst du bei Amazon alleine nichts bestellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community