gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie läuft alles nach einem Verkehrsunfall ab?

gefragt von jollin35 am 23.08.2009 um 17:43 Uhr

Ich habe mir am Freitag einen Gebrauchtwagen zugelegt.. Auf der Heimfahrt nahm mir ein anderer die Vorfahrt und so kam es zu einem heftigen Zusammenstoss. Ich bakam sofort starke Kopf und Nackenschmerzen. Deshalb nahm mich ein Krankenwagen mit ins Krankenhaus. Er schrieb in einem Brief an meinen Hausarzt dass ich ein Halswirbelsäulenschleudertrauma und irgendwie ne versteifung am Rücken habe.. Das hies irgendwas wie Leumbargie oder so. Mein Wagen musste abgeschleppt werden da sich die Gänge nicht mehr einlegen ließen und lenken konnte man auch nicht mehr weil es den Kotflügel unten reingezogen hat. Der andere Autofahrer war richtig unverschämt und lachte noch als ich den Wagen nicht mehr bewegen konnte.. Jetzt würde ich gerne wissen wie es weiter geht denn im Krankenhaus kamen die Polizisten wieder und fragten mich ob ich Strafantrag gegen den anderen stellen möchte.. Und sie sagten ich soll mich nicht so aufregen wegen meinem neuen kaputten Auto weil der andere eh eindeutig schuld ist und es mir ersetzen muss.. Wie läuft das jetzt ab? Wegen Schmerzensgeld, Auto und Versicherungen? Wie lange dauert es? Steht mir ein Leihwagen zu? Ich hab zwei Kleinkinder und brauche ein Auto... Was muss ich jetzt beachten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schmerzensgeld (136)
HWS (95)
Verkehrsunfall (54)