Wir wollen morgen Spargel kochen und mir graust es schon jetzt vor dem Schälen. Bei den letzten Anstrengungen hatte ich doch ganz schöne Probleme, da die Schale wie Gummi im Schäler hängen blieb. Wie kann ich mir die Arbeit erleichtern?
Wenn die Schale schon zu weich geworden ist lege ich den Spargel vor dem Schälen für einige Minuten ins kalte Wasser. Dadurch zieht sie sich mit Wasser voll und wird wieder härter, wodurch das Schälen doch weitaus leichter wird.

Vor allem sollte das Messer am Sparschäler auch scharf sein!

Am Kopf anfangen und zum Ende hin schälen! Und Frisch muss er sein das ist alles

Spargelschäler richtig in der Hand halten und ab geht die Post

Wenn der Spargel frisch ist dürfte es keine Probleme geben, der Tipp von tigerlili11 ist anwendbar, aber macht den Spargel nicht wirklich frischer. Der Genuss hängt aber an der Frische des Spargels. Sonst einfach in die Handfläche legen auf dem Unterarm und einmal von der Spitze zum Ende und ringsrum, aber das weiß ja jeder.Nat. das Ende abschneiden , wegen der Holzigkeit der Enden.

Ich würde einen Sparschäler verwenden, einziges Problem ich hasse Spargel. grins

probiere es mal so: großer Topf voll Wasser mit Salz und Zucker auf den Herd stellen. Die gut gewaschenen Stangen direkt im Topf fast unter Wasser schälen, die ganzen Schalen einfach in den Sud schälen. Das verklebt deinen Schäler nicht, und wenn du fertig bist, kannst du aus den Schalen einen Vorsud kochen, der bereits wundervoll nach Spargel schmeckt.
In dem lässt du dann den Spargel sanft garen und rührst dir aus diesem Sud eine Hollandaise. Welcome to heaven.
DH