Wie lässt sich in Excel eine Zelle, aufgrund einer Änderung durch ein Makro, einfärben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob Worksheet_change() was tut oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber rufe doch einfach das Färbemakro in Deinem auf!

oder füge diese Zeile ein:

...Worksheets(...).Cells(...).interior.colorindex = 3

Wenn es überhaupt nötig ist, dann m.E. nach mit Call Färbemakro

Wenn du es unbedingt über ein Worksheet_change machen willst, hilft vllt .Worksheet(mit der Änderung).calculate

  • Vllt stimmt aber deine Auswahl nicht: normalerweise schränkt man das ja auf einen Bereich ein. Wenn das Makro diesen Bereich nicht anwählt bzw eine Zelle da drin 
  • oder seine Aktivitäten mit einem anderen aktiven Blatt beendet, kann ich mir schon vorstellen, dass xl die Änderung nicht registriert.
  • ggf im fraglichen Blatt noch eine Fkt =Jetzt() irgendwo einfügen, damit Worksheets().calculate auch wirklich nochmal eine Änderung auslöst.

füg mal zum Test in Dein Makro noch ein:

debug.print Activesheet.name

Da muss im Direktfenster dann der Name des Blattes mit dem Worksheet_Change-Makro stehen. Wenn nicht, trifft meine o.g. Vermutung wohl zu (?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndrijaG
04.08.2016, 17:12

Mit deinem ersten Aufzählungspunkt hattest du Recht. Es funktioniert ganz normal über Worksheet_Change. Mein einziger Fehler war, dass ich das Target.Cells() falsch verwendet habe. Als ich es durch Target.Column und Target.Row ersetzte hat alles wie gewollt funktioniert.

Danke für deine ausführliche Antwort!

1

Ich benutze die cells.color Eigenschaft um zu färben (255,0,0) ist z.B. Rot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndrijaG
04.08.2016, 15:10

Danke für deine schnelle Antwort. Diese Funktion verwende ich auch, doch wie kann ich das mit der Worksheet_Change Funktion verbinden? D.h. dass die Einfärbung automatisch abläuft.

0

Du solltest Dich im Office Forum mal umhören. Ich glaube da wirst Du schnell eine Antwort finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndrijaG
04.08.2016, 15:11

Alles klar. Werd ich dann machen! Danke für den Tipp

0