gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Wie lässt sich Fisch am leichtesten entschuppen?

gefragt von Ladie9 am 28.08.2007 um 9:55 Uhr

Normalerweise lasse ich mir den Fisch immer direkt im Fischgeschäft entschuppen, habe das aber diesmal vergessen. Wie lassen sich die Schuppen am einfachsten und ohne viel Sauerei entfernen? Habe Knurrhahn gekauft.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.128 Essen x 14.424 Kochen x 10.371 Fischschuppen x 1

grazy
beantwortet von grazy am 29. Oktober 2007 23:00
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer öfters Fische entschuppt, dem sei ein Fischentschupper empfohlen. Diese Teile gibt es vom billigen Blechkratzer für 4 Euro bis zum Profigerät für 25 Euro. Besonders bei Kammschuppen (Barsch, Zander und Co) empfehle ich die Investition in ein gutes Gerät, wie das hier: www.profi-fischschupper.de. Hier reißt auch keine Fischhaut ein und das Entschuppen geht relativ flott.

Kommentar von F3dc896c63bea4f1768bb9f0b6de4cb3smallfischkoch am 30. Juli 2008 16:38

Auf diesen Seiten gibt es eine Anleitung zum entschuppen: http://www.profi-fischschupper.de/anleitung.htm

Kommentar von F3dc896c63bea4f1768bb9f0b6de4cb3smallfischkoch am 17. November 2009 22:40

Inzwischen gibts noch einen High-End-Fischentschupper von GWP als Nachfolgemodell vom o.g. Leider nicht direkt zu kaufen, sondern nur im Fachhandel. Gesehen hier http://fischentschupper.wordpress.com/ Hat den jemand schon ausprobiert?

NoraJ
beantwortet von NoraJ am 28. Juli 2008 13:38
5x

Schau doch mal beim Fernsehkoch Schubeck: http://www.weltdergewuerze.de/productinfo.php?name=Fischschupper&productsid=677&shop_ID=1 Was der anbietet ist gut.

anonym
beantwortet von dussi am 28. August 2007 10:00
5x

Ganze Fische lassen sich am besten Schuppen, wenn man sie kurz in heißes Wasser legt und anschließend sofort mit kaltem Wasser abschreckt. Der Fischgeruch am Geschirr und an den Händen lässt sich dann am besten mit Essig entfernen. Du solltest den Fisch allerdings besser nicht auf einem Holzbrettchen säubern, denn da bekommst du den Geruch leider nicht mehr raus.

Morris
beantwortet von Morris am 28. August 2007 10:00
5x

Gegen den Strich abraspeln, wie Wagnerpower sagt, mit einem sehr scharfen Messe. Aber ohne Sauerei wirst Du wohl nicht davon kommen. Mach's am Besten irgendwo draußen...

doccs
beantwortet von doccs am 28. August 2007 09:59
4x

Du kannst es mit einem Messer versuchen gibt aber eine Sauerrei, oder man nagelt einen Kronkorken (Bierflaschenverschluss) auf ein kleines Brett schweinert aber auch ordentlich. Aber wenn du den Fisch z.B. in Folie dünsten willst oder kochen willst, kannst du die Schuppen auch drann lassen und nach der Zubereitung die Haut mit den Schuppen ganz leicht abziehen. Wenn ich Hecht oder Zander mache bleibt alles dran und nach dem Dünsten filetiere ich den Fisch, so dass nur die Filet auf den Tisch kommen.

anonym
beantwortet von rama6 am 28. August 2007 11:29
2x

In die Spüle Wasser einlassen so das 10 Centm. über den Fisch das Wasser Steht.Den Fisch auf den Boden der Spüle legen und dann vom Schwanz zum Kopf mit einem Messer die Schuppen Entfernen.Bei einem Zarten Fisch mit der Rückseite des Messers Arbeiten. Somit Fliegen keine Schuppen in der Küche rum.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. August 2007 10:04
2x

Es geht so ähnlich wie wie eine Karotte mit dem Messer Putzen. Also man legt den Fisch auf dem Küchenkrepp oder einem Tuch, dann nimmt dazu ein scharfes Messer in siw Arbeitshand und legt wiederum etwas Küchenkrepp uder Tuch auf den Fischschwanz, wo man ihn auch fest hält. Dann fährt man wie beim Möhrenschrubben mit dem Messer senkrecht zu Fischhaut gegen die Schuppenwuchsrichtung. Mit etwas Übungfallen die Schuppen nur so raus.

anonym
beantwortet von wagnerpower am 28. August 2007 09:59
2x

Mit einen sehr scharfen messer da geht auch die härteste schuppe runter;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo finde ich im Internet kostenlose Rezepte?

spanische rezepte

Wer kann mir gute Kochtöpfe empfehlen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.