Frage von iMax123, 218

Wie lässt sich dieses beweisen?

Aufgabenstellung:


Die Punkte A,B,C und D liegen in dieser Reihenfolge auf einem Kreis, ihre Abstände sind beliebig. Die Sehnen AC und BD schneiden sich in P, die Senkrechten auf AC im Punkt C bzw. auf BD im Punkt D schneiden sich in Q. Beweise, dass PQ senkrecht auf AB steht!


Wie lässt sich das beweisen? Schonmal Danke im Voraus!

Antwort
von Schachpapa, 183

Das lässt sich beweisen, wenn man's drauf hat und sich für einen Mathewettbewerb eignet! Für Cheater nicht so geeignet (und für GuteFrage.net in aller Regel auch nicht)

https://www.mathe-wettbewerbe.de/download/aufgaben-16-1.pdf

Aufgabe 3


Kommentar von iMax123 ,

Ok, das war mor bisher nicht bewusst. 

Unser Mathelehrer gab uns ein Übungsblatt, auf den u.A. das Rätsel war. 

Aber naja, dann werde ich mich mal wenigstens an den anderen Rätseln von diesem Wettbewerb versuchen. Kann man da auch als Einzelperson, ohne Schule teilnehmen?

Danke für den Hinweis.

Kommentar von Schachpapa ,

Die Teilnahmebedingungen stehen auf dem Aufgabenblatt, dessen Link ich oben angegeben habe. Ja man kann als Einzelperson teilnehmen. "Beteiligen können sich Schüler/innen aller Klassenstufen an Schulen in Deutschland, die zur Hochschulreife führen." Aber du musst eine Selbstständigkeitserklärung abgeben. "Insbesondere sind Diskussionen von Lösungswegen im Internet nicht zulässig. Ein begründeter Verdacht auf Verstoß gegen die
Selbstständigkeitsverpflichtung führt zum Ausschluss vom Wettbewerb."

Man muss auch nicht alle Aufgaben (nicht "Rätsel") bearbeiten. Die Aufgaben 1 und 4 sind meiner Meinung nach nicht so schwierig.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community