Frage von hardcore8844, 77

Wie lässt sich dieser schaden am günstigsten beheben?

Ich habe heute mit meinem 5er Touring (F10) beim einparken ein anderes Fahrzug touchiert. (Ja schaden gemeldet, das wird alles ordnungsgemäß abgewickelt). Jetzt ist meine Frage wie stark ihr den Schaden an meinem Fahrzeug einschätzen würdet. Ich bin als Fahranfänger mit der SF 2 auf 55% eingestiegen und habe Vollkasko auf 500€. Dazu muss ich noch erwähnen das es mein Dienstwagen ist. Ja ich möchte den schaden definitiv beheben, wollte aber nachfragen ob eine Lackierung in Frage kommt( Habe Einen Metallic Lack) oder ob die Teile gleich komplett getauscht werden?
Bzw. bis zu Welchem Betrag wäre es eurem Ermessens nach günstiger meinen Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen? Würde Vollkasko bei SF1/2 landen, Preislich habe ich noch nicht nachgeschaut, liege aber aktuell bei 1600€ im Jahr, wären dann wohl ganz grob 2500€ usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Achim19651, 27

Bei einem Dienstwagen hängt es davon ab, wie sich der Arbeitgeber dazu verhält. Vielleicht hat er - wegen Leasing - die Verpflichtung, das in einem Markenbetrieb reparieren zu lassen.

Vom Schaden selbst her würde es wohl ein halbwegs geschickter Lackierer ohne Neuteile hinbekommen. Maximal ist vielleicht eine Führungsschiene innen am Stossfänger angebrochen. Wird so günstigenfalls um die 600 - 700 EUR kosten, wenns halbwegs gut werden soll.

Wasche das Auto mal und poliere die Stellen mit Lackreiniger, und dann mit dunkler Politur. Du wirst staunen, wie wenig dann noch zu sehen ist.

Gruss

Kommentar von hardcore8844 ,

Nein Das Fahrzeug wurde gekauft

Kommentar von Achim19651 ,

Na, dann würde ich mir einen guten Lackierer suchen :-)

Kommentar von hardcore8844 ,

Und vielen Dank für den Tipp!

Kommentar von hardcore8844 ,

Aktuelles Update: Lakieren und ausdellen bei ATU:400€. Läuft jetzt über die Versicherung. Bmw baut ja wer hätte es geahnt neues Seitenteil und Frontspoiler ein.Kosten inkl. Arbeit 2400€.

Antwort
von MISTERM3, 21

Frag auch mal bei einem "Lack-Doktor" mit Smart Repair ob der Schaden noch für ihn zu reparieren ist?Viel günstiger und man sieht danach nichts mehr!Solange es eben nur oberflächlich ist sollten Teile darunter beschädigt sein sieht das natürlich anders aus!

Kommentar von hardcore8844 ,

Danke den werde ich auch noch aufsuchen, nehme aber an das er den Schaden nicht gänzlich beheben kann. Mfg