Frage von General001, 20

Wie lässt sich die Funktion 2x^2-3 ohne Hilfsmittel in ein Koordinatensystemeinzeichnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schilduin, 8

Ohne einzelne Werte zu berechnen, ist das quasi unmöglich. Du müsstest dazu in der Lage sein, mit deiner Hand eine perfekte Parabelform zu zeichnen. Also, stattdessen einzelne Werte ausrechnen und die Parabel durch die eingetragenen Punkte zeichnen. Im übrigen macht ein Graphischer Taschenrechner auch nichts anderes, als die einzelnen Punkte zu berechnen und zu verbinden...

Antwort
von Canteya, 13

Du setzt fuer x Werte ein, als Ergebnis erhälst du dann den dazugehörigen y-Wert

Kommentar von General001 ,

Auch ohne das.

Antwort
von goodquestion2k, 13

Indem du für x die Koordinate einsetzt. Z.B. du möchtest du den y Wert an der Stelle x=4 wissen. Dann lautet die Funktion: f (4)= (2*4)^2-3