gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lässt sich die Entwicklung der VW Aktie erklären und was kommt heute noch alles dazu?

gefragt von myspace am 29.10.2008 um 9:06 Uhr

Hallo ich habe die letzten Tage die Entiwcklung der VW Aktie verfolgt und konnte nicht immer nachvollziehen was da passiert. Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Hier die Einschätzung wie ich die Entwicklung verstanden habe:

A) PORSCHE BANK HEDGEFOND 1. Porsche will die mehrheit bei VW erlangen und hat dazu mit zahlreichen Banken ein geschäft zum Kauf der VW Aktien angeschlossen. -> Fixpreis zum Stichtag x z.B. € 200.- zum 31.10.08 2. Die Banken haben das Geschäft angenommen und Porsche die Aktien zum 31.10.08 zu € 200.- versprochen. -> alles wurde lange vor dem 31.10.08 abgewickelt z.B. im Jan 2008 als der Kurs der Aktie bei ca. € 150.- 3. Die Banken haben die Aktien ab diesem Zeitpunkt verliehen an z.B. Hedgefons (HF) -> Hierfür gabe es eine Verleihgeühr und die sicherer Zusage die Aktien zum 30.10.08 zurück zugeben 4. Der HF spekuliert nun mit den geliehen Aktien und setzt wahrscheinlich auf fallende Kurse, so dass er billig zurückkaufen kann was er geliehen hat 5. Porsche gibt am 25.10.08 bekannt dass sie sich die Mehrheit über Optionsgeschäfte gesichert haben. -> Alles wissen nun, dass wahrscheinlich zum 31.10.08 die Optionen gezogen werden und die Aktien vorliegen müssen

->> der HF muss quasi zu jedem Preis einen Kauf vornehmen , da er der Bank die Aktien übergeben muss

>>>>>>Teil 2 siehe zweite Frage

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Börse (915)
VW (542)
Aktie (73)