Markus Gerard am 12.04.2007 um 22:57 Uhr
Man nimmt sich ja oft sehr, sehr viel vor und ist hinterher immer entäuscht wenn man vieles nicht so durchzieht, wie man es vorhatte.

man fängt mit kleinen Zielen an, die man zu erreichen versucht, und freut sich über die kleinen Erfolge. Danach steckt man sich höhere Ziele, die man konsequent verfolgt
Jeder, besonders Menschen wie Du, sollten sich abends hinsetzen und den nächsten Tag planen. Die 10 Minuten solltest Du Dir einfach nehmen, sie sind der Abschluss des "Tagwerks". Wichtig ist, diese Planung niederzuschreiben. Dabei sollte man sich realistische Zeiten vornehmen und überlegen, welches Vorhaben zu welcher Tageszeit am besten in Angriff genommen wird (geistige, körperliche, gefühlsmäßige Hoch- und Tiefzeiten am Tag). Dabei eine breite Spalte für Erkenntnisse offen lassen. Am nächsten Tag den Plan versuchen abzuarbeiten. Beachte: Der Plan ist ein Plan und kann von Dir ohne schlechtes Gewissen jederzeit geändert werden. Wichtig ist sich die Gründe zu notieren. Am Abend den alten Plan vornehmen und den neuen für morgen machen. Dabei überlegen, was Du aus dem alten übernehmen musst, wo hast Du Zeiten falsch eingeschätzt etc. Wenn Du das jeden Tag machst, wirst Du schon bald erfahren, wie viel in Deinen Tag passt und wie lange Du zu etwas brauchst. Mit der Zeit wird jeder Plan realisierbarer. Wie gesagt, Änderungen am Plan sind überhaupt kein Beinbruch, sind z.T. von Außen bestimmt, oder weil Du lieber etwas anderes gemacht hast. Wichtig ist sich dessen bewusst zu werden, dann ist alles in Ordnung und Du wirst so eine Frage nicht mehr stellen. PS auch wenn Du nach einiger Zeit meinst, jetzt brauche ich keinen Plan mehr, mach weiter damit!
Markus Gerard am 12. April 2007 23:33 Das probier ich gleich mal aus, vielen, vielen Dank für diesen Klasse Tipp!!!!
Realistische Ziele setzen!!!
Und lieber erst mal Teilziele in kleinen Schritten erreichen.

Im allgemeinen hilft nur Härte und Selbstdisziplin an seinen Vorhaben dran zu bleiben.
Falls es darum geht das Rauchen zu beenden dann belohne dich für jeden Tag, an welchen du nicht rauchst.
Markus Gerard am 12. April 2007 23:10 Gibt es einen "Trick" überhaupt einmal Härte und Selbstdisziplin zu erlangen oder sind wir unseren Genen und Lebensumständen unterworfen?
Nicht zuviel vornehmen, aber immer versuchen das angestrebte Ziel zu erreichen. Man muss sich selbst glauben, an sich selbst glauben.

Willensstärke und Disziplin, 2 Dinge..die leichter auszusprechen als umzusetzen sind. Aber wichtig sind in der Tat, wie Abigail schon sagte, sich in kleinen Schritten dem Endziel zu nähern und das so, daß es auch umsetzbar ist. Um das aber zu erreichen, brauchts kleine Erfolgserlebnisse und Belohnungen. Setze Dir Etappenziele....wenn Du die nächste Etappe erreicht hast in Deinem Vorhaben...belohne Dich dafür...das hast Du Dir verdient...und nehme das auch wahr und vor allem Ernst...wenn Du Dich selbst nicht ausreichend "wichtig" genug nimmst, kannst Du nicht an Dich glauben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen...ach ja...ganz wichtig...Menschen um Dich herum können Dich ausgezeichnet in Deinem eigenen Vorhaben stärken:-)