Das Netzteil in meinem PC ist im Laufe der Zeit von innen ziemlich dreckig geworden und verstaubt. Ich wollte fragen, wie man das Netzteil am einfachsten so reinigt, dass Staub und Dreck entfernt werden, ohne es zu öffnen?
Ich kaufe mir bei Conrad Druckluft in Dosen, wodurch auch selbst hartnäckiger Schmutz im Netzteil gelockert wird. Danach sauge ich dieses mit einem gewöhnlichen Staubsauger aus. Diesen Vorgang wiederhole ich jedes Frühjahr (ja, auch der PC braucht einen Frühjahrsputz ;-) ). Diese Vorgehensweise lässt sich übrigens am ganzen PC anwenden. Die einzelnen Komponente einfach mit Druckluft behandeln und den aufgelockerten Schutz mit einem Staubsauger entfernen.
die geschichte mit der druckluft in dosen ist gut. was mich angeht so finde ich die sache mit dem staubsauger eher bedenklich. durch statische aufladungen KANN (muss also nicht) es zu beschaedigungen an den empfindlichen bauteilen kommen. deshalb entweder mit stickstoff aus der dose oder was ich oftmals noch verwende um (den groben) schmutz abzubekommen sind wattestaebchen mit etwas alkohol (nein nicht den zum trinken sondern reinen). diese sind dann aber nur fuer luefterraeder etc zu verwenden, da sonst evtl die bauteile leiden, wenn sie feuchtigkeit abbekommen.

Mit der schmalen Düse vom Staubsauger bekommst du weitestgehend alles weg.
LG
Wieselchen
Nun, der 1.April ist doch schon vorbei! Wenn die Bauteile nicht schon weggeflogen sind, so ist es der Staub bestimmt!
DH! Danach sieht der Rechner aus wie neu.