gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lässt sich am besten das Netzteil eines Pc´s reinigen?

gefragt von leja01 am 18.06.2008 um 22:08 Uhr

Das Netzteil in meinem PC ist im Laufe der Zeit von innen ziemlich dreckig geworden und verstaubt. Ich wollte fragen, wie man das Netzteil am einfachsten so reinigt, dass Staub und Dreck entfernt werden, ohne es zu öffnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.623 PC x 41.494 Hardware x 3.158 Reinigung x 2.004 Netzteil x 267 Wartung x 102

anonym
beantwortet von ernie555 am 18. Juni 2008 22:08
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kaufe mir bei Conrad Druckluft in Dosen, wodurch auch selbst hartnäckiger Schmutz im Netzteil gelockert wird. Danach sauge ich dieses mit einem gewöhnlichen Staubsauger aus. Diesen Vorgang wiederhole ich jedes Frühjahr (ja, auch der PC braucht einen Frühjahrsputz ;-) ). Diese Vorgehensweise lässt sich übrigens am ganzen PC anwenden. Die einzelnen Komponente einfach mit Druckluft behandeln und den aufgelockerten Schutz mit einem Staubsauger entfernen.

Kommentar von Szintilator am 18. Juni 2008 23:16

Nun, der 1.April ist doch schon vorbei! Wenn die Bauteile nicht schon weggeflogen sind, so ist es der Staub bestimmt!

Kommentar von 9f850c88dfab6ad7ff668e5cd223c500smallmarvodo am 13. August 2008 15:23

DH! Danach sieht der Rechner aus wie neu.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. Juni 2008 22:08
2x

mit dem Staubsauger...

anonym
beantwortet von Hanfreh am 14. August 2008 18:24
0x

die geschichte mit der druckluft in dosen ist gut. was mich angeht so finde ich die sache mit dem staubsauger eher bedenklich. durch statische aufladungen KANN (muss also nicht) es zu beschaedigungen an den empfindlichen bauteilen kommen. deshalb entweder mit stickstoff aus der dose oder was ich oftmals noch verwende um (den groben) schmutz abzubekommen sind wattestaebchen mit etwas alkohol (nein nicht den zum trinken sondern reinen). diese sind dann aber nur fuer luefterraeder etc zu verwenden, da sonst evtl die bauteile leiden, wenn sie feuchtigkeit abbekommen.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. Juni 2008 22:09
0x

Mit der schmalen Düse vom Staubsauger bekommst du weitestgehend alles weg.

LG

Wieselchen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Unterschied in der Netzteil-Bezeichnung

Computer piept und fährt nicht hoch

Guter Computer? ^^

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.