gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie läßt man unreife Tomaten am besten nachreifen?

gefragt von Viano am 10.05.2008 um 11:22 Uhr

Was kann man da tun?

Reply

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 10. Mai 2008 11:44
5x
Thumb_up

Wenn nicht die Möglichkeit besteht, sie am Strauch reifen zu lassen, bzw. wenn Temperaturen unter 10°C zu erwarten sind, sollten die Tomaten geerntet werden und man sollte sie nachreifen lassen.

Dies geschieht am Besten, indem man sie in Zeitungspapier oder einen Karton packt und verschließt.

Warum das? Die Tomaten geben selbst ein Gas ab, das die Reifung bewirkt. Wenn das Gas zu leicht entweichen kann, ist die Reifung verzögert.

Die Tomaten benötigen kein Licht und keine Wärme zum Reifen. Sie verlieren sogar bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen an Geschmack.

Die beste Lagertemperatur zum Reifen ist unter 20°C und über 12°C. Also auch keinesfalls der Kühlschrank!

Ich hoffe mein Beitrag hat dir geholfen.

Gruß Fourseasons!

Angela2305
beantwortet von Angela2305 am 10. Mai 2008 11:24
3x
Thumb_up

In Zeitungspapier einwickeln und in den Keller, also kühl lagern.

schurke
beantwortet von schurke am 13. Mai 2008 02:56
3x
Thumb_up

Ich packe die letzte Ernte immer in Eierkartons und stecke sie dunkel in den Keller, da reifen sie gut nach und schmecken auch noch.

thehop
beantwortet von thehop am 10. Mai 2008 13:18
2x
Thumb_up

Statt Zeitungspapier - geht natürlich auch Küchenpapier, Stofftuch, ein altes T-Shirt udgl.

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 10. Mai 2008 11:23
1x
Thumb_up

in einen Schuhkarton geben und dunkel stellen.Den Karton aber nicht abdecken

Kommentar von Simple_avatar3smalldernettevonnebenan am 10. Mai 2008 12:39

ich freu mich schon auf den ledergeschmack in der Tomatensauce....

Kommentar von 3888abede78f2355e05bd52a44976cd7smallhartzerroller am 11. Mai 2008 20:23

Du meinst sicher den Fußschweißgeruch.Außerdem gehe ich davon aus, dass in dem Karton vielleicht Stoffschuhe waren....

anonym
beantwortet von Belloni am 10. Mai 2008 11:24
1x
Thumb_up

In Zeitungspapier einwickeln und nicht in den Kühlschrank legen.

baerenstark
beantwortet von baerenstark am 10. Mai 2008 11:31
1x
Thumb_up

unreife Tomaten reifen bei Dunkelheit und Kühle nach. z.B. im Keller in Eimer oder in einer Kiste lagern.

anonym
beantwortet von derTrixxer am 10. Mai 2008 11:24
0x
Thumb_up

Unreife Tomaten auf keinen Fall im Kühlschrank nachreifen lassen! Am besten in eine Plastiktüte auf der Fensterbank lassen, denn Tomaten sind Nachtschattengewächse! Am einfachsten ist es wenn du direkt reife Tomaten kaufst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.