Ich wurde als Baby nicht getauft und möchte mich jetzt als Erwachsener evangelisch taufen lassen. Hab aber keine Ahnung, wie das geht. wo rufe ich dann am besten an? Beim Pfarrer? Und was erwartet mich dann? Wie lange dauert es, bis ich getauft werde? Muss ich vorher einen Test machen oder an Unterricht teilnehmen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Schön zu hören, wenn man sich als Erwachsener taufen möchte. Man sich aber sich immer hitrfragen, wozu brauche ich dies und warum soll ich.
Taufe nach biblischen (und nicht theologischen) Lehre ist so zu verstehen (es wird die persöhnliche Ich-Form benutzt):
Ich habe begriffen, dass ich Gott brauche, ein Sünder (ein Mensch der nur aus sich selbst heraus lebt und behauptet keinen Gott zu brauchen) bin und Vergebung (was auch das Bekennen und glaube an Gottesgnade beinhaltet) für mein bisherigen Leben erfahren will.
Taufe ist ein Zeugniss dafür, die Aufforderung von Jesus (Evangelien bezeugen es)verstanden zu haben und Bereitschaft dieses vor der sichbaren welt zu bezeugen.
Es ist eine verkehrte Lehre (was leider die meisten Landeskirchen preigen)zu behaupten durch Tauf ist man erretet und kommt immer in den Himmel. Dies steht an keiner Stelle in der Bibel und wird durch falsches interpretieren zu keiner wirklichen Erkenntnis von Gottes Wort führen.
Also bedenke jeder, der sich taufen möchte, welche Konsequenzen das auf sich hat und ob man für die Nachfolge Jesu bereit ist (unbedingt Evangelien unter Gebet lesen).
Ich hoffe sehr, meine Antwort konnte Dir etwas helfen.

0172 315 16 03 . . . ich bin gerne für Dich in einem persönliches Gespräch offen für diese Frage. . und denke dir einiges darüber sagen zu können und zu dürfen . . . .
.
(es gibt Gemeinden die das unterschiedlich sehen und handhaben, aber grundsätzlich sollte überhaupt "kein MUSS" dabei eine Rolle spielen. . . . . . )

Hallo, zur sinnvollen Beantwortung muß ich etwas weiter ausholen: Suche Dir eine christliche Gemeinde, der Du Dich anschließen möchtest, um verbindlich im Reich Gottes mitzuarbeiten. Dazu ist es unabdingbar, daß Du bereits eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hast, d.h., Du Dir sicher bist, Deine Sünden sind Dir vergeben, Jesus Christus ist am Kreuz dafür gestorben und hat Dir ewiges Leben gegeben (Johannesevangelium Kapitel 3, Vers 16). Wie ein Mensch ohne Gemeinschaft seinesgleichen zugrunde geht, braucht ein Christ dies ebenfalls, um nicht mit seinem geistlichen Leben unter die Räder zu kommen. Such Dir eine freie Gemeinde, die nach dem biblischen Vorbild lebt (In der Kirche [ev./kath] bist Du nur Zuhörer und zahlst obendrein unfreiwillig für Deinen Gehorsamsschritt noch Steuern.). Taufen bedeutet Untertauchen und ist der symbolische Akt für mit Christus gestorben, begraben und zu neuem Leben auferstanden zu sein. Da dies eine Willensentscheidung ist, zu der man sich selbst entschließt, fällt die Kindertaufe schon mal weg! (Kinder stehen unter dem besonderen Schutz Gottes; bis zu einem bestimmten Reifegrad sind sie einfach nicht in der Lage, diese Entscheidung selbst zu treffen.) Wenn Du eine Gemeinde gefunden hast, die die Glaubenstaufe praktiziert, bist Du richtig. Einzelne Modalitäten erfährst du von den Leuten vor Ort. Gott segne Dich!

Schau mal hier nach: http://www.ekd.de/einsteiger/evangelisch_werden.html
Wenn Du schon eine Kirche oder Gemeinde gefunden hast, die Dir gefällt, sprich einfach mit dem Pastor oder der Pastorin. Ich musste damals ein paar mal zum Taufunterricht und wurde dann nach ein paar Wochen mit ein paar anderen abends in der Kirche getauft. Der Taufgottesdienst wurde echt nett gemacht. Bei der Taufe selber wirst Du dann vor der Gemeinde nochmal gefragt, ob Du an Gott glaubst und Dich taufen lassen willst (persönliches Bekenntnis). Einige Freikirchen praktizieren die Untertauch-Taufe, bei mir war das einfach ein bisschen Wasser überm Kopf ;-)
Ob Freikirche oder Evangelische Landeskirche finde ich nebensächlich. Hauptsache Du fühlst Dich dort wohl. Vielleicht kannst Du Dir vorher einfach mal ein paar Gottesdienste in verschiedenen Gemeinden angucken.
Alles Gute !

Am besten rufst du natürlich beim Pfarrer an, noch besser du gehst hin. Der Pfarrer ist die Person, die tauft.
Vorher hast du dir natürlich überlegt, warum dir die Taufe wichtig ist.
Sie ist tatsächlich wichtig, als Reaktion des Glaubens. Du besiegelst damit, dass du glaubst, dass Jesus für deine Schuld und deine Krankheit gestorben ist, dass ER den Fluch auf sich nahm, damit du frei bist und dass ER nach drei Tagen von den Toten auferstand.
Wenn das in der Kirche gelehrt wird, ist das biblisch und in Ordnung. Es sollte keinen anderen Grund geben. Falls es mit der Lehre der Kirche nicht übereinstimmt, kann ich dir eine freikirchliche Pfingstgemeinde empfehlen oder eine andere Freikirche, die die Bibel zur Grundlage hat.
Es findet vorher idealerweise ein Gespräch statt. Bei der Taufe aufgrund deines Glaubens sollte der Täufling im Wasser untergetaucht werden, nur kurz. Das kann man im Taufbecken oder auch im See machen. Es ist ein öffentliches Bekenntnis.
Danach sollte dein Leben in der Nachfolge Jesu sein.