Frage von Sophia900, 58

Wie lässt man psychische Krankheiten diagnostizieren?

Hei Leute also ich bin mir zu 100% sicher,seit einigen Jahren,das ich maladaptives Tagträumen habe. Ich habe es niemandem erzählt aber diese Krankeheit macht mir echt zu schaffen,nur es versteht keiner das es am Tagträumen liegt also...Also würd ich das gern diagnostizieren lassen um auf etwas Verständnis zu stoßen. Nicht nur das,ich habe auch Anorexie,Bulimie,Depression,Binge eating,ich verletze mich selbst,bin wahrscheinlich bipolar und und und...Ich würde einfach schon gern mal zum Psychologen gehen.Weiss einer wie das funktioniert ? Ich meine um etwas diagnostizieren zu lassen,reicht doch nicht nur eine Stunde oder? Wär einfach schön wenn mir jemand sagen könnte wie sowas im allgemeinen abläuft,es geht in erster Linie ums maladaptives Tagträumen. Dankeschön! :)

Antwort
von Simplex1, 15

Hi, eines kann ich dir schon mal mit Sicherheit sagen: eine Psychotherapie funktioniert definitiv nicht in einer Stunde - sie entspricht vielmehr einem Lebensabschnitt geistiger Entwicklung.

Ich habe hier bereits erklärt, welche Prinzipien hinter einer Psychotherapie stecken:  https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-macht-man-in-einer-psychotherapie?foun...

Eine professionelle Diagnose von einem Therapeuten wäre definitiv hilfreich. Bezüglich maladaptivem Tagträumen - aber auch generell - gilt: Wenn jemand zu sehr dem Leben, der Wirklichkeit entfliehen möchte, dann kanns kritisch werden. Psychotherapie bedeutet, den umgekehrten Weg einzuschlagen und einen guten und angemessenen Umgang mit den Dingen zu finden.

Da du aber Interesse an einer Therapie zeigst, hast du bereits den ersten wichtigen Schritt getan. Sei offen und dann kommt alles Weitere nun von alleine. Du wirst sehen.

Kommentar von Sophia900 ,

Vielen Dank für deine Antwort! 

Das Problem ist nur,meine Realitätsflucht ist so schlimm das es mich im Alltag arg behindert aber eigentlich,sind diese Tagträume etwas das ic im großen und ganzen mag..Wie gesagt,es ist eine Möglixhkeit der Realität zu entkommen obwohl ich weiß das es schlecht ist.Ich werd einfach sehen müssen was jetzt auf mich zukommt denke ich :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten