Was macht man um das Auto im Winter bei Frost besser starten zu lassen?

Erstmal alle Stromverbraucher aus! Heizung, Gebläse u.s.w. Dann starten!
Ndeee am 16. Januar 2009 15:42 mache ich auch so, und das obwohl mein wagen Baujahr 2003ist! Kann ja nicht schaden.

Es ist nicht nötig anders zu starten als sonst da bei modernen Motoren alles Notwendige von der Elektronik geregelt wird. Wenn die Batterie nicht mehr so gut ist empfiehlt es sich, entbehrliche Stromverbraucher erst nach dem Start einzuschalten. Wenn man immer auf der Sicheren Seite sein möchte so sollte man leicht schwächelnde Batterien umgehend austauschen - kostet nicht die Welt und spart Ärger. ;-)

wie immer? sehe da kein unterschied, oder älteres modell?

Wie im Sommer auch, natürlich sollte man nicht unnötig die Batterie belasten, z.B. kein Radio noch kein Gebläse, Licht usw, erst beim losfahren nach und nach einschalten.

Nie gleich Gas geben. Es dauert einige Zeit,bis die Ölpumpe den nötigen Druck bringt,um die ja nur mit Gleitbuchsen gelagerte Kurbelwelle zu versorgen. Gerade im Winter,wenn das Öl etwas dickflüssiger ist.

Nicht im Freien parken, Standheizung einbauen.
Ndeee am 16. Januar 2009 15:40 das wäre nicht schlecht, nur ein bisschen zu teuer.

anlassen wie immer
Wenn die Batterie in Ordnung ist, dürfte das kein Problem sein!
Kurz (!) laufen lassen vor dem Losfahren.

Ich habe 0W30-Motoröl einfüllen lassen und nach dem Start warte ich mindestens 30 Sekunden bevor ich losfahre. Wenn es unter 0 Grad kalt ist, geh ich nach dem Frühstück raus und lasse den Motor 20 Minuten im Standgas warmlaufen; dann muss ich nicht so frieren und die Scheiben sind frei!
tommi36 am 2. Dezember 2008 11:21 wie schön für die Nachbarn und die Umwelt
Malkia am 2. Dezember 2008 11:22 Das ist eine Ordnungswidrigkeit: Unnötige Lärm- und Abgasbelästigung 10 Euro Bußgeld.
Man soll den Wagen starten, und wenn der Motor läuft, kann schon losgefahren werden, aber nicht mit Vollgas. Gegen die zugefrorenen Scheiben gibt es Enteiser! Das ist billiger, als 20 Mi. unnützer Spritverbrauch und eine OW von 10 Euro, und es schont die Welt!
Pipapo am 2. Dezember 2008 11:27 Richtig, das ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit Bußgeld belegt. Ganz abgesehen davon ist es Blödsinn da der Motor während der Fahrt viel schneller warm wird als im Leerlauf. Wenn du schon so viel Wert auf ein vorgeheiztes Fahrzeug legst dann bau dir eine Standheizung ein. Das ist zwar auch nicht gerade umweltbewusst aber immer noch besser als den Motor 20 Minuten umsonst laufen zu lassen.
Also mein Auto startet nicht alleine. Ich dreh immer den Schlüssel rum ,dann gehts meistens
Die Batterie muß voll sein, eine gute Startkapazität haben. Beim Start meines Wagens mache ich vorher nichts, er wird gestartet, und sowie der Motor dreht, gebe ich etwas Gas. Manche Autos brauchen vorher einmal ein durchgetretenes Gaspedal, damit die Kaltstarteinrichtung in Betrieb gesetzt wird. Manche Fahrzeuge haben eine Chocke, der muß gezogen werden, und wenn dann der Motor läuft, wird er nach und nach wieder hineingeschoben. Mußt es mal ausprobieren.

Im Winter immer anschieben um die Batterie zu schonen.
Malkia am 2. Dezember 2008 11:28 Jep und persönlich wird es einem auch gleich warm dabei.
Wie im Sommer, also ich versuche es immer mit dem Schlüssel. LG
Wie im Sommer, also ich versuche es immer mit dem Schlüssel. LG

dafür sorgen, dass eine ordentliche batterie mit sauberen und gefetteten kontakten drin ist, sie sollte jünger als drei jahre alt sein, der säuregrad und stand muß stimmen oder sie muß wartungsfrei sein.
Nur im Winter wird der Schlüssel umgedreht, was für eine Weisheit! Und dann noch zwei DH`s?
hehe ^^
vorher dafür sorgen, dass alle anderen elektrischen verbraucher ausgeschaltet sind.