Frage von carl1509, 17

Wie lade ich Nimh Akkus?

Hi Leute,

ich habe einen alten Nimh Akku, den ich laden möchte, doch keine Ahnung habe wie.

Kann ich ihn wie Li ionen Akkus laden in dem ich ihn einfach an eine Spannungsquelle(also bei einem Akku mit 3,6V an eine Spannungsquelle mit 4V) dranhänge???

Danke im Voraus

Antwort
von Parhalia, 13

Bei Ni-MH musst Du entgegen Li-Ion schon alleine wegen der "Zellenspannung" ein geeignetes Ladegerät verwenden. Die einzelne "Zelle" ist bei Ni-MH mit 1,2 Volt anzusehen und einer Ladespannung von etwa 1,5 Volt mit ca. 1/10 der Nennkapazität des Akkus. 

Bei in Reihe geschalteten NI-Mh - Zellen musst Du die Ladespannung dementsprechend erhöhen.

Beispiel : 

 - Einzelzelle = 1,2V Nennspannung bei 1200 mA/h Speicherkapazität = 1,4 - 1,5 Volt @ 120 mA Ladestrom. Wenn die Akkuzelle sich dann zum Ladeschluss erwärmt, dann ist sie auch fast schon überladen.

Antwort
von Midgarden, 15

Das geht nur mit speziellen Ladegeräten - aber wenn der Akku alt ist, wird er ohnhin nicht mehr brauchbar sein, weil diese Akus sich zersetzen, wenn sie leer gelagert werden

Antwort
von Dog79, 15

Ich lade meine Akkus immer mit passenden Ladegeräten.

Kommentar von carl1509 ,

Da ich aber keins habe hilft mir das leider nicht weiter xD

Kommentar von Dog79 ,

Dann solltest du auch nicht versuchen nen Akku anderweitig zu laden, das kann im wahrsten Sinne ins Auge gehen wenn z.B. ein Akku deshalb platz oder brennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community