USB hat 5 Volt. Brauche ich ein Ladegerät oder ein Netzteil?

Es gibt spezielle Netzteile, die eine USB-Buchse eingebaut haben. Daran kann man deinen MP3-Player anschließen. Bei manchen Geräten (wie bei meinem) werden solche Netzteile mitgeliefert, bei anderen müssen sie als Zubehör gekauft werden. Da aber Spannung und Leistung an USB-Ports genormt ist, kannst du jedes dieser Netzteile verwenden.

Handelt sich um deinen Akku als Batterie? Dann kannst du sie bedenkenlos in einem Batterieaufladegerät laden. Achte nur drauf, ob es ein Ni-Cd- oder Ni-Mh-Akku ist. Nicht jedes Ladegerät lädt jede Batterie.
Davon abgesehen, ein anderes Akku hab ich an einem MP3-Player auch noch nicht gesehen.
LG 2kiba

Wenn dein MP3-Player Akkus eingebaut hat, dann ist sicher auch ein Ladeadapter (Kabel) dabei.
Falls du anstelle von Batterien Akkus verwenden willst, solltest du NiMH-Akkus nehmen. Dann benötigst du aber zum Aufladen ein (gutes) Ladegerät.
Fazit: Akkus + Ladegerät lohnen sich nur, wenn du noch mehrere Geräte mit Akkus betreibst, weil sich nur dann die Anschaffung eines Ladegerätes lohnt.
Ansonsten kaufe preisgünstige Batterien. Diese Noname-Batterien haben vielleicht 10-20% weniger Kapazität sind aber oft bis zu 95% billiger!
Also Netzteil, Danke
Du kannst das Gerät natürlich auch an eine USB-Buchse des PC anschließen. Aber dann muss auch der PC an bleiben, damit das Gerät geladen wird.